Freitag, 17. April 2015

Kalenderblatt (17. April)

17. April

1874 Eugen von Puttkamer stirbt in Lübben/Brandenburg im Alter von 73 Jahren. Der Jurist und konservative Politiker wurde 1839 Polizeipräsident. Als ihm am 27. Juli 1847 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen wurde, kam es auf der Straße zu lautstarken Protesten aufgebrachter Bürger.
1942 Hermann Schröder stirbt in Berlin im Alter von 66 Jahren. Der Zahnmediziner war außerordentlicher Professor für Zahnärztliche Prothetik und Leiter der prothetischen Abteilung am Zahnärztlichen Institut der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. Er entwickelte zahlreiche Techniken und Geräte der Kieferchirurgie. Das Schröderband, die Schrödersche Elfenbeinschrauben und die Schrödersche Lüftung sind nach ihm benannt.
1947 Der SPD-Politiker Otto Ostrowski, seit dem 5. Dezember 1946 Oberbürgermeister von Berlin, tritt nach einem Misstrauensantrag gegen ihn von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger soll Ernst Reuter werden, was aber am Veto der Sowjets scheitert. Louise Schroeder wird darauhin Oberbürgermeisterin der Stadt und ist damit die erste Frau Berlins, die dieses Amt innehat.
2003 Heinz Steinberg stirbt in Berlin im Alter von 90 Jahren. Der Pädagoge, Bibliothekar und Direktor der Amerika-Gedenkbibliothek wurde bekannt durch seine Publikationen über Berlin und seine kulturpolitischen Kommentare.

Die Theater,- Film- und Fernsehschauspielerin, Hilde Sessak, stirbt in Berlin im Alter von 87 Jahren.
2006 Gino Hahnemann stirbt in Berlin im Alter von 59 Jahren. Der Publizist, Architekt, Bühnenbildner, Aktionskünstler und Fotograf wird auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin-Mitte beerdigt.
2013 Das Bundeskabinett beschließt eine Rentenerhöhung zum 1. Juli 2013 um 3,29 Prozent. Allerdings gilt dies nur für die Ost-Rentner, das Altersgeld der West-Rentner wird lediglich um 0,25 Prozent angehoben.

In der Poststelle des Roten Rathauses in Berlin-Mitte entdecken Sicherheitsbeamte ein an den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit adressiertes Päckchen mit Buttersäure.