Samstag, 28. Juni 2014

Kalenderblatt (28. Juni)

28. Juni

1675 In der Schlacht bei Fehrbellin, in der schwedische und brandenburg-preußische Truppen aufeinandertreffen, gelingt Kurfürst Friedrich Wilhelm trotz Übermacht des Gegners ein entscheidender Sieg. Damit werden die Schweden, die noch immer Teile Brandenburgs besetzt halten, endgültig vertrieben. Wenig später erhält der Sieger den Beinahmen "Der Große Kurfürst".
1757 Die Witwe von Friedrich Wilhelm I ("Soldatenkönig") und Mutter von Friedrich dem Großen, Sophie Dorothea, stirbt im Schloss Monbijou in Berlin im Alter von 70 Jahren.
1826 Konrad Gottlieb Ribbeck stirbt in Berlin im Alter von 67 Jahren. Dem Oberkonsistorialrat und Propst zu Berlin wurde am 6. Juli 1813 die Ehrenbürgerwürde verliehen. Gewürdigt wurde sein seelsorgerischer Beistand für die Berliner Bürger während der französischen Besetzung der Stadt im Jahr 1806.
1838 Friedrich Accum, stirbt in Berlin im Alter von 69 Jahren. Der Chemiker, Forscher und Schriftsteller arbeitete zunächst in London auf dem Gebiet der Leuchtgasproduktion und leitete die erste Londoner Gasanstalt. Als er gegen giftige Zusatzstoffe in Lebensmitteln zu Felde zog und er deswegen von britischen Lebensmittelerzeugern verklagt wurde, siedelte er nach Berlin über, wo er als Lehrer am Gewerbeinstitut und an der Bauakademie tätig war.
1859 Ludwig Wilhelm Wichmann stirbt in Berlin. Der Bildhauer schuf u.a. eine Figurengruppe auf der Schlossbrücke in Berlin und war am Statuenschmuck des Kreuzbergdenkmals beteiligt. 1832 wurde er zum Professor an der Akademie der Künste ernannt.
1909 Ernst Levy von Halle stirbt in Berlin im Alter von 40 Jahren. Der Admiralitätsrat, Nationalökonom und Buchautor lehrte an der Friedrich-Wilhelms-Universität und an der TH Berlin.
1928 Der in Berlin geborene Journalist und Schriftsteller, Victor Auburtin, stirbt in Garmisch-Partenkirchen im Alter von 57 Jahren. Er arbeitete für die Berliner Börsenzeitung, für die Zeitschriften Jugend, Simplicissimus und das Berliner Tageblatt. Ab 1917 war er als Reiseschriftsteller und freier Korrespondent tätig.
1929 Der Berliner Fußballverein Hertha BSC unterliegt in Nürnberg der SpVgg Fürth mit 3:2 und wird deutscher Fußball-Vizemeister.
1941 Marie von Bunsen stirbt in Berlin im Alter von 81 Jahren. Die Schriftstellerin und Aquarellmalerin führte einen Berliner Salon und unternahm zahlreiche Reisen, die sie quer durch Europa und bis nach Afrika und Asien führten. Sie war Mitglied des Vereins der Berliner Künstlerinnen und gründete den Deutschen Lyceumklub in Berlin. 1918 trat sie der linksliberalen Deutschen Demokratischen Partei (DDP) bei.
1948 Die britische Besatzungsmacht schließt sich der vom amerikanischen Militärgouverneur Lucius D. Clay eingerichteten Luftbrücke zur Versorgung der Bevölkerung und Garnisonen in den Westsektoren von Berlin an.
1959 Im Berliner Olympiastadion siegt Eintracht Frankfurt gegen Kickers Offenbach mit 5:3 n.V. und wird deutscher Fußballmeister.
1963 Zwei Tage nach dem Besuch des US-Präsidenten J.F. Kennedy in Westberlin, besucht der sowjetische Staatschef Nikita Chruschtschow Ostberlin.
1979 Der Komponist und Dirigent Paul Dessau stirbt in Königs Wusterhausen bei Berlin. 1933 emigrierte er ins Ausland, um rassischer und politischer Verfolgung zuvorzukommen und siedelte nach Kriegsende in die DDR über.
2001 Emil Sebastian Bücherl stirbt in Berlin im Alter von 81 Jahren an den Spätfolgen eines Verkehrsunfalls. Der Wissenschaftler, Herzchirurg, Publizist und Professor an der Freien Universität Berlin gilt als Pionier der deutschen Kunstherzforschung und der Organtransplantation. Außerdem forschte er auch auf dem Gebiet künstlicher Luft- und Speiseröhren und ihm gelang die Weiterentwicklung des implantierbaren Herzschrittmachers. Aus seinem 1974 gegründeten "Forschungshaus" ging 1986 das heutige "Deutsche Herzzentrum Berlin" hervor.

Peter Brasch stirbt in Berlin im Alter von 45 Jahren. Der Schriftsteller arbeitete für den Rundfunk der DDR und nach der Wende als freischaffender Schriftsteller.
2003 Martin Sperlich stirbt in Berlin im Alter von 84 Jahren. Der Kunsthistoriker war von 1969 bis 1984 Direktor der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Berlin und wirkte ab 1973 als Professor für Gartengeschichte an der Freien Universität Berlin.

Berlin feiert seine 25. Christopher-Street-Day-Parade Der CSD zählt in diesem Jahr mehr als 600.000 Teilnehmer, darunter befinden sich auch Claudia Roth, Alice Schwarzer, Barbara Schöne und Ina Deter. Bereits am 20. Juni hatte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, gemeinsam mit dem Landessprecher des Lesben- und Schwulenverbandes, Alexander Zinn, vor dem Roten Rathaus die Regenbogenfahne aufgezogen.
2008 Am Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen findet im Vorfeld der Demonstration zum Christopher Street Day eine Gedenkfeier statt. Auch Wolfgang Thierse und ein Überlebender des KZ Buchenwald wohnen dieser Zeremonie bei.
2010 Dietrich Karl Nummert stirbt in Berlin im Alter von 82 Jahren an einem Krebsleiden. Der Journalist und Autor arbeitete u.a. für die Berliner Verlage "Junge Welt" und "Neues Leben". Danach arbeitete er als freier Journalist für verschiedene DDR-Zeitungen. Nach der Wende war er für die "Berlinische Monatsschrift" tätig.
2013 Am Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus in Berlin-Mitte wird ein offensichtlich geistig verwirrter 31-jähriger Mann von einem Polizisten erschossen. Der Getötete hatte zuvor nackt im Brunnen gebadet und sich selbst mit einem Wellenmesser an Hals und Armen verletzt. Als er der Aufforderung der Polizei, das Messer wegzulegen, nicht Folge leistete sondern auf einen der Polizisten zuging, wurde er durch einen Lungenschuss tödlich verletzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen