Montag, 4. August 2014

Kalenderblatt (4. August)

4. August

1667 Der Offizier und Hofbeamte, Carl Hildebrand von Canstein, wird in Lindenberg/Brandenburg geboren. Als er während eines Kriegseinsatzes schwer erkrankt, gelobt er, im Überlebensfall sein Leben der Heiligen Schrift zu widmen. 1710 stiftet er in Halle/Saale die Cansteinsche Bibelanstalt. Nach seinem Tod wird er in der Marienkirche in Berlin beigesetzt.
1806 Der Schauspieler, Dichter, Publizist und Lehrer, Johann Gottfried Hagemeister, stirbt in Anklam/Mecklenburg-Vorpommern im Alter von 44 Jahren. .
1814 Der Journalist und Schriftsteller, Ernst Ludwig Kossak, wird in Marienwerder/Polen geboren. Er gilt als Schöpfer des Berliner Feuilletons.
1890 Erich Weinert wird in Magdeburg geboren. Der Schriftsteller, Satiriker und Lyriker ist u.a. Präsident des Nationalkomitees Freies Deutschland.
1909 Die Fotografin und Fotojournalistin, Eva Kemlein, wird in Berlin geboren. Ihr Ehemann lässt sich während der NS-Diktatur von seiner jüdischen Frau scheiden. Diese findet in dem links gesinnten Schauspieler Werner Stein einen neuen Lebenspartner. Mit ihm überlebt sie im Untergrund. Ihre zahlreichen Fotos vom Berliner Schloss sind bei dessen Wiederaufbau ein hilfreiches Dokument.
1918 Claus Holm wird als Helmut Gerhard Ozygus in Bochum geboren. Der Theater-, Film- und Fernsehschauspieler ist gelegentlich auch als Synchronsprecher tätig. Er leiht seine Stimme u.a. Joseph Cotten, Gordon Jackson und Michael Ripper.
1945 "AFN Berlin", Teil des Soldatensenders "American Forces Network", nimmt seinen Sendebetrieb auf. Er wird der populärste AFN-Sender Europas. Zu seinen Hörern zählen nicht nur Soldaten sondern ganz besonders Jugendliche, die ihn wegen seiner Musiksendungen schätzen.
2007 Die Musikerin Ruth Zechlin stirbt in München im Alter von 81 Jahren. Sie war eine bedeutende Komponistin, Dozentin für Orgel und Cembalo und in Berlin u.a. auch Rektorin der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" und Vizepräsidentin der Akademie der Künste.
2009 Beim Einsturz einer Giebelwand auf dem Gelände der rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinde im Berliner Ortsteil Westend werden zwei Menschen erschlagen, darunter auch der 49-jährige Pfarrer. Wegen Geldmangels wollten die Gemeindemitglieder einen Großteil der Abriss- und Umbauarbeiten in Eigenleistung durchführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen