Sonntag, 17. August 2014

Kalenderblatt (17. August)

17. August

1754 Der preußische General und Berliner Stadtkommandant Hans Christoph Friedrich Graf von Hacke stirbt in Berlin. Er legte in Berlin-Mitte ein Sumpfgebiet trocken und errichtete Häuser und Straßen. Der dabei entstehende Marktplatz wird Hackescher Markt genannt.
1786 Friedrich der Große aus dem Hause Hohenzollern stirbt in Potsdam. Entgegen seinem Wunsch, in einer Gruft auf der Terrasse von Schloss Sanssouci neben seinen Hunden beerdigt zu werden, wird sein Leichnam in der Garnisonkirche beigesetzt.
1865 Arthur Rosenheim wird in New York City geboren. Der Chemiker ist Professor für Physikalische Chemie an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin und Vizepräsident der Deutschen Chemischen Gesellschaft.
1878 Theodor Döring stirbt in Berlin im Alter von 75 Jahren. Der Schauspieler war seit 1872 Träger des Iffland-Rings. Von 1845 bis zu einem Tod spielte er am Berliner Hoftheater.
1893 Walter Noddack wird in Berlin geboren. Der Chemiker ist an der Entdeckung des Elements Rhenium beteiligt. 1931 erhält er gemeinsam mit seiner Frau Ida Eva, geb. Tacke, die Liebig-Denkmünze der Gesellschaft Deutscher Chemiker.
1894 Otto Suhr wird in Oldenburg/Niedersachsen geboren. Der SPD-Politiker, einer der Väter des deutschen Grundgesetzes, ist vom 11. Januar 1955 bis zu seinem Tod Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1951 bis 1954 Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses.
1913 Das Berliner Zoo-Aquarium wird eröffnet. Damals ist die Krokodilhalle, das erste begehbare Tiergehege der Welt, eine Sensation, aber auch heute noch zählt das Haus zu den weltweit bedeutendsten Schauaquarien.
1956 Berthold Brecht, einer der bedeutendsten Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts, wird unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und in Anwesenheit von Vertretern aus Politik und Kultur auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin beigesetzt.
1962 Eines der bekanntesten Opfer der Berliner Mauer, der 18-jährige Maurergeselle Peter Fechter, wird bei einem Fluchtversuch angeschossen und bleibt schwer verletzt im Todesstreifen liegen. Vor den Augen einer entsetzten Menschenmenge fleht Fechter um Hilfe, doch weder die am Checkpoint Charlie diensthabenden amerikanischen Soldaten, noch die Westberliner Polizei wagen ihm zu helfen. Erst nach rund einer Stunde bergen DDR-Grenzsoldaten den inzwischen leblosen Körper. Eine Welle der Empörung und gewaltsamer Proteste - auch gegen die Amerikaner und die Polizei - erschüttern Westberlin, so dass sich der Regierende Bürgermeister, Willy Brandt, schließlich gezwungen sieht, die Berliner zu Ruhe und Besonnenheit zu mahnen.
1987 Der zu lebenslanger Haft verurteilte Stellvertreter Hitlers, Rudolf Heß, erhängt sich im Spandauer Kriegsverbrechergefängnis. Seinem Wunsch, im Grab seiner Eltern auf dem evangelischen Friedhof in Wunsiedel bestattet zu werden, wird entsprochen.
2001 Hans Fürst stirbt in Dresden im Alter von 91 Jahren. Der in Berlin geborene Chemiker erhielt 1953 eine Professur an der TH Dresden und war Professor für technische Chemie an der Technischen Universität.
2004 Alfred Kinzel stirbt in Neuruppin im Alter von 91 Jahren. Er war Vorsitzender des Berliner Schachverbandes und Präsident im Deutschen Schachbund, Träger des Bundesverdienstkreuzes und Ritter der FIDE (Fédération Internationale des Échecs).
2006 Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft, Air Berlin, übernimmt den Konkurrenten und Billigflieger dba.
2007 Die aus Tübingen stammende ehemalige RAF-Terroristin, Eva Haule, wird nach 21-jähriger Haft aus dem Frauengefängnis Berlin-Neukölln auf Bewährung entlassen. Sie war u.a. wegen dreifachen Mordes und 23-fachen versuchten Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt worden. Heute arbeitet sie in Berlin als künstlerische Fotografin.
2008 Zweieinhalb Monate nach seiner Einweihung wird das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen in Berlin-Mitte von Unbekannten beschädigt. Dies bleibt aber nicht der einzige Anschlag, ein zweiter erfolgt am 16. Dezember 2008 und ein dritter am 5. April 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen