Donnerstag, 21. August 2014

Kalenderblatt (21. August)

21. August

1583 Eleonore von Preußen wird in Königsberg geboren. Die Prinzessin wird durch ihre Heirat mit Joachim Friedrich aus dem Hause Hohenzollern Kurfürstin von Brandenburg.
1741 Der lutherische Theologe, Konsistorialrat und Propst, Johann Gustav Reinbeck, stirbt in Schönwalde bei Berlin
1838 Der Dichter, Naturforscher, Weltreisende und Publizist, Adelbert von Chamisso stirbt in Berlin im Alter von 57 Jahren an Lungenkrebs. Sein Ehrengrab liegt auf dem Friedhof III der Gemeinde Jerusalems- und Neue Kirche in Berlin-Kreuzberg.
1864 Der Chemiker Richard Wolffenstein wird in Berlin geboren. Er lehrt an der Technischen Hochschule, der heutigen TU, als Professor für Chemie und Technologie der Heilstoffe.
1872 Der Schriftsteller und Mitbegründer der wöchentlich erscheinenden Satire-Zeitschrift "Kladderadatsch", David Kalisch, stirbt in Berlin. Er wird in einem Ehrengrab auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg bestattet.
1900 Hans Stübner wird in Berlin geboren. Der Maler ist Dozent für Freies Malen und Bildwandteppiche an der Universität der Künste Berlin.
1921 Der Serienmörder Carl Großmann wird verhaftet. Die Polizei findet in seiner Wohnung neben einer Frauenleiche auch verkohlte Leichenteile weiterer Frauen. Großmann gesteht drei Morde, ist aber wahrscheinlich für den Tod weiterer Mädchen und Frauen verantwortlich. Am 5. Juli 1922 erhängt er sich in seiner Zelle.
1939 Ernst Gennat stirbt in Berlin im Alter von 59 Jahren. Der Kriminalbeamte, der schon zu Lebzeiten zur Legende wurde, zählt zu den erfolgreichsten Kriminalisten Deutschlands. Er beschritt neue Wege in den Ermittlungsmethoden und gründete am Alexanderplatz das erste Morddezernat der Welt. Zu den Neuerungen gehörten die Spurensicherung, Verhörmethoden, Verhörprotokolle und Obduktionsberichte.
2000 Der Boxer Gustav "Bubi" Scholz stirbt in Berlin im Alter von 70 Jahren. Der mehrfache Deutsche Meister und Europameister wurde im Februar 1985 wegen fahrlässiger Tötung seiner Ehefrau zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt. Im Oktober 1993 heiratete Scholz ein zweites Mal. Nach mehreren Schlaganfällen diagnostizierten die Ärzte bei ihm Altersdemenz.
2004 Max Kahane stirbt in Berlin im Alter von 94 Jahren. Der Journalist studierte Jura an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin und wurde Mitglied der KPD. Während des NS-Regimes schloss er sich der Résistance an. Nach Kriegsende siedelte er in die DDR über und arbeitete für die Tageszeitung Neues Deutschland. Er berichtete sowohl über den Nürnberger Prozess als auch über den Eichmann-Prozess.
2006 Der in Berlin geborene Mathematiker, Martin Löb, stirbt in Annen/Niederlande im Alter von 85 Jahren. Nach ihm benannt ist der Satz von Löb. Er war Professor für Mathematische Logik an der Universität Leeds/Großbritannien und später Professor an der Universität Amsterdam.
2007 Kurt Hübner stirbt in München im Alter von 90 Jahren. Der Schauspieler, Theaterregisseur und -intendant war einer der einflussreichsten Theatermacher Deutschlands. Von 1973 bis 1986 leitete er die Westberliner Freie Volksbühne.
2010 Christoph Schlingensief stirbt in Berlin im Alter von 49 Jahren an Lungenkrebs. Der Film- und Theaterregisseur, Autor und Aktionskünstler erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, darunter auch den Goldenen Löwen der Biennale di Venezia, der ihm posthum verliehen wurde. 2009 war er Jurymitglied der Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen