Samstag, 16. August 2014

Kalenderblatt (16. August)

16. August

1809 Die Humboldt-Universität zu Berlin wird als Friedrich-Wilhelms-Universität gegründet. Ihren Lehrbetrieb nimmt sie ein Jahr später auf. Die HU Berlin, die 29 Nobelpreisträger verzeichnen kann, zählt zu den bundesdeutschen Eliteuniversitäten.
1869 Im sogenannten "Moabiter Klostersturm" versuchen rund 3.000 aufgebrachte Berliner, ein katholisches Männerkloster im Ortsteil Moabit zu stürmen. Die Krawalle kostet zwei Menschen das Leben.
1900 Eddy Walis wird als Eduard Weiszfisz in Den Haag geboren. Der Geiger, Orchesterleiter und Jazz- und Unterhaltungsmusiker lebt bis 1933 in Berlin und emigriert später in die USA.
1909 Heinz Brandt wird in Posen/Polen geboren. Der Kommunist und NS-Widerstandskämpfer wird in der DDR SED-Funktionär und 1961 wegen Spionage inhaftiert. 1977 wird er Gründungsmitglied des Aktionskreises Leben und 1979 der Grünen.
1930 Wolfgang Völz wird in Danzig/Polen geboren. Der Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler, der auch als Synchron- und Hörspielsprecher arbeitet und Mitglied der Berliner Stachelschweine war, erlebt seinen Durchbruch mit der Fernsehserie "Raumpatrouille". Er leiht seine Stimme u.a. Peter Ustinov, Mel Brooks und Walter Matthau.
1936 Im Berliner Olympiastadion findet die Abschlussfeier der XI Olympischen Sommerspiele statt. Zur Zufriedenheit der Machthaber stellt Deutschland mit 33 Gold-, 26 Silber- und 30 Bronzemedaillen vor den USA und Ungarn die erfolgreichste Mannschaft.
1980 Arthur Rackwitz stirbt in Berlin im Alter von 85 Jahren. Der evangelische Pfarrer und Publizist war Mitglied des Pfarrernotbundes, der Bekennenden Kirche und des Bundes religiöser Sozialisten. Während der NS-Diktatur half er politisch und rassisch Verfolgten, bis er schließlich selbst verhaftet und im Dezember 1944 in das KZ-Dachau überstellt wurde.
2009 Während der Leichtathletik-WM im Berliner Olympiastadion läuft der Jamaikaner Usain Bolt die 100 Meter in 9,58 Sekunden und stellt damit einen Fabelweltrekord auf.
2012 Kurt Wanski stirbt in Berlin im Alter von 90 Jahren. Der Maler, Zeichner und Musiker war eine Institution der Berliner Kunstszene. 1984 wurden seine Werke zum ersten Mal öffentlich ausgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen