Mittwoch, 27. August 2014

Kalenderblatt (27. August)

27. August

1700 Charles Étienne Jordan wird in Berlin geboren. Der Gelehrte, Berater und Vertraute von Friedrich dem Großen wird 1740 Kurator der preußischen Universitäten und Oberaufseher der Waisenhäuser und Hospitäler Berlins. Er teilt Berlin in Polizeireviere auf und wird 1744 Vizepräsident der Akademie der Wissenschaften.
1770 Georg Wilhelm Friedrich Hegel wird in Stuttgart geboren. Der Philosoph, der als wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus gilt, wird 1820 Rektor der Friedrich-Wilhelms-Universität und später Mitglied der Gesetzlosen Gesellschaft zu Berlin.
1776 Der Buchhändler und Verleger, Georg Andreas Reimer, wird in Greifswald/Mecklenburg-Vorpommern geboren. Sein kaufmännisches Geschick und die Zusammenarbeit mit den renommiertesten Autoren seiner Zeit, machen ihn zu einem der wichtigsten Verleger Deutschlands. Politisch steht er auf der Seite der preußischen Reformbewegung.
1858 Der Rechtsmediziner und Publizist, Fritz Straßmann, wird in Berlin geboren. Er ist Gründer der Berliner gerichtsärztlichen Vereinigung und Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für gerichtliche Medizin. Außerdem ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina
1928 Gustav Stresemann unterzeichnet für die Weimarer Republik den Briand-Kellogg-Pakt. Elf Nationen stimmen an diesem Tag dem völkerrechtlichen Vertrag zur Ächtung des Krieges, zu.
1954 Der Berliner Magistrat beschließt den Bau des Tierparks Friedrichsfelde. Drei Monate später erfolgt die Grundsteinlegung.
1987 Gerhard Puchelt stirbt in Berlin im Alter von 74 Jahren. Der Pianist, der u.a. auch bei den Berliner Philharmonikern spielte, erhielt 1951 den Berliner Kunstpreis und 1978 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
2009 32 Jahre nach der Ermordung von Generalbundesanwalt Siegfried Buback wird die frühere RAF-Terroristin Verena Becker von Beamten des Bundeskriminalamts in Berlin als Tatverdächtige festgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen