Donnerstag, 14. August 2014

Kalenderblatt (14. August)

14. August

1319 Waldemar der Große aus dem Geschlecht der Askanier stirbt in Bärwalde/Polen. Da seine Ehe mit Agnes von Brandenburg kinderlos geblieben war, wurde sein Vetter Heinrich II von Brandenburg sein Nachfolger. Nach dessen frühem Tod nur ein Jahr später erlischt die Linie der Askanier.
1688 Friedrich Wilhelm I (der "Soldatenkönig") aus dem Hause Hohenzollern wird im Berliner Schloss geboren. Der Vater von Friedrich dem Großen regiert Preußen von 1713 bis 1740.
1776 Christian Friedrich Tieck wird in Berlin geboren. Der Bildhauer, ein bedeutender Vertreter der Berliner Bildhauerschule, gestaltet zahlreiche Porträtplastiken und arbeitet des Öfteren mit dem Architekten Karl Friedrich Schinkel zusammen.
1824 Der Politiker der Nationalliberalen Partei (NLP) und Ehrenbürger der Stadt Berlin, Arthur Hobrecht, wird in Berent/Polen geboren. Von 1872 bis 1878 ist er Berliner Oberbürgermeister. Er versorgt Berlin mit einer modernen Kanalisation und fördert das Unterrichtswesen und die Krankenpflege. Der Stadtbaurat und Stadtplaner, James Hobrecht, ist sein Bruder.
1865 Die Gasteiner Konvention, ein Vertrag zwischen Preußen und Österreich, wird unterzeichnet. Damit wird Holstein österreichisch und Schleswig preußisch. Das Herzogtum Lauenburg fällt ebenfalls an Preußen.
1889 Willi Münzenberg wird in Erfurt geboren. Der Verleger, Filmproduzent, Kommunist und NS-Widerstandskämpfer ist ein vehementer Gegner des von Europa betriebenen Kolonialismus. Im Juni 1940 kommt er im Arrondissement Grenoble unter ungeklärten Umständen ums Leben.

Der evangelische Theologe und Autor, Carl Büchsel, stirbt in Berlin im Alter von 86 Jahren. 1846 wurde er als Pfarrer an die neu errichtete St. Matthäuskirche in Berlin berufen. 1852 wurde er Konsistorialrat und ein Jahr später Generalsuperintendent des Bereichs Neumark und Niederlausitz. Außerdem leitete er ab 1858 das St.-Elisabeth-Kranken- und Diakonissen-Mutterhaus in Berlin und die Goßnersche Missionsgesellschaft.
1900 Benita von Falkenhayn wird in Berlin geboren. 1934 wird sie als Spionin für den polnischen Nachrichtendienst entlarvt und 1935 in Berlin-Plötzensee hingerichtet.
1904 Franz Neumann wird in Berlin geboren. Der NS-Widerstandskämpfer und Bundestagsabgeordnete wird 1971 zum Ehrenbürger der Stadt Berlin ernannt. Zu seinen Verdiensten zählt der Wiederaufbau der Technischen Universität Berlin.
1908 Der Philosoph und Pädagoge, Friedrich Paulsen, stirbt in Berlin im Alter von 62 Jahren. 1877 wurde er der erste Professor für Pädagogik in Deutschland.
1948 Der CDU-Politiker Ferdinand Friedensburg wird Regierender Bürgermeister von Berlin. Bis zum 1. Dezember 1948 leitet er dieses Amt kommissarisch. Sein Nachfolger wird der SPD-Politiker Ernst Reuter, der dieses Amt bis zum 11. Januar 1951 innehat.
1956 Der Schriftsteller und Regisseur, Bertolt Brecht, stirbt in Berlin im Alter von 58 Jahren. Er war einer der bedeutendsten Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts, Begründer des epischen Theaters und Mitbegründer des Berliner Ensembles.
2004 Der in Berlin geborene Buchantiquar, Publizist und Ehrendoktor der Freien Universität Berlin, Bernard H. Breslauer, stirbt in New York im Alter von 86 Jahren. 1977 eröffnet er in der Fifth Avenue, New York, sein Geschäft. Er war ein weltweit anerkannter Experte für den Bucheinband des Mittelalters und der Renaissance sowie für Autographen. 1978 erwarb er für die Württembergische Landesbibliothek eine Gutenberg-Bibel. Er besaß eine der größten Sammlungen von Bilderhandschriften.
2006 Bundespräsident Horst Köhler verleiht bei einem Festakt im Schloss Bellevue der DFB-Elf das Silberne Lorbeerblatt für ihr vorbildliches Verhalten während der Fußball-WM 2006 in Deutschland.
2011 Der Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, Friedrich Schoenfelder, stirbt in Berlin im Alter von 94 Jahren. Er war auch ein vielbeschäftigter Synchronsprecher, der in über 400 Filmen mitwirkte und seine markante Stimme u.a. Henry Fonda, Alec Guinness, Rex Harrison, James Mason, William Powell und David Niven lieh. Außerdem synchronisierte er 140 Folgen der amerikanischen TV-Serie "Im Reich der wilden Tiere".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen