Montag, 30. Dezember 2013

Kalenderblatt (30. Dezember)

30. Dezember

1773 Der General der Kavallerie und Mitglied des Preußischen Staatsrates, Karl Leopold Heinrich Ludwig von Borstell, wird in Tangermünde/Brandenburg geboren. 1843 wird er Ehrenbürger der Stadt Berlin anlässlich des 30. Jahrestages der Schlacht bei Dennewitz, in der er durch seinen Sieg über die französischen Truppen eine erneute Besetzung Berlins verhindert.
1792 Heinrich von Gerlach wird in Neuwedel/Polen geboren. Von 1832–1839 hat er das Amt des Polizeipräsidenten von Berlin inne. 1934 erhält er wegen seiner Verdienste die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin.
1819 Der Apotheker, Schriftsteller, Journalist und Theaterkritiker, Theodor Fontane, wird in Neuruppin/Brandenburg geboren.
1862 Heinrich Wilhelm Krausnick erhält anlässlich seines Ausscheidens aus dem Amt des Berliner Oberbürgermeister die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin. Am selben Tag übernimmt sein Nachfolger Karl Theodor Seydel das Amt.
1874 Der Archäologe Friedrich Matz stirbt in Berlin im Alter von nur 31 Jahren. Der gebürtige Lübecker kam 1874 als Lehrstuhlinhaber an die Universität in Berlin.
1919 Karl Wilhelm Will stirbt in Berlin. Bekannt wurde der Chemiker durch die Entwicklung und Verbesserung von Explosivstoffen.
1921 Walter Huder wird in Mladé Buky/Tschechien geboren. Der Germanist, Slawist, Kulturhistoriker, Philosoph und Essayist wird Direktor des Archivs der Akademie der Künste in Westberlin und gilt als Mitbegründer der deutschen Exilforschung und der Erforschung der deutschsprachigen Exilliteratur.
1952 Der Angehörige der Deutschen Grenzpolizei der DDR, Helmut Just, wird an der Sektorengrenze zu West-Berlin erschossen. Trotz jahrelanger Suche durch das Ministerium für Staatssicherheit und mehrerer Festnahmen konnte ein Täter nie ermittelt werden.
1954 Der Geologe, Paläobotaniker, Dozent und Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften, Walther Gothan, stirbt in Berlin.
1995 Der Dramatiker, Lyriker, Regisseur und Essayist, Heiner Müller, stirbt in Berlin. Er war Intendant und Präsident der Akademie der Künste in Ostberlin.
1996 Gründung des VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg). Ein gemeinsamer Tarif für alle Mitgliedsregionen und -städte wird zum 1. April 1999 eingeführt.
2002 Artur Mannbar stirbt in Berlin. Der DDR-Politiker und Journalist war ein Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.
2009 Die Berliner Eischnelläuferin Claudia Pechstein, die wegen auffälliger Blutwerte gesperrt ist, erleidet vor dem Schweizer Bundesgericht in Lausanne eine erneute Niederlage und bleibt damit für die bevorstehende EM gesperrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen