Freitag, 31. Januar 2014

Kalenderblatt (31. Januar)

31. Januar

1781 Adelbert Chamisso wird auf den Namen Louis Charles Adélaïde de Chamissot de Boncourt getauft.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/chamisso.htm
1816 Der preußische Generalfeldmarschall, Gebhard Leberecht von Blücher, erhält die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin. Anlass dieser Würdigung ist sein maßgeblicher Anteil am Sieg in der Schlacht bei Waterloo im Jahr 1815.
1884 Der Politikwissenschaftler, Journalist und Ehrenbürger der Stadt Berlin, Theodor Heuss, wird in Brackenheim/Baden-Württemberg geboren. Er ist der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Sein Amt führt er von 1949 bis 1959 aus.
1885 Der Geologe, Autor und Hochschullehrer, Heinrich Ludwig Quiring, wird in Hüllen bei Gelsenkirchen/Nordrhein-Westfalen geboren. Von 1946 bis 1955 ist er Leiter des Institutes für Geologie und Paläontologie an der Freien Universität Berlin.
1911 Paul Singer stirbt in Berlin. Der Fabrikant war Mitbegründer und Vorsitzender der SPD und von 1884 bis zu seinem Tod Mitglied des Reichstages.
1930 Der Architekt und Berliner Baurat, Otto Stahn, stirbt in Berlin. Er wurde bekannt durch die künstlerische Gestaltung zahlreicher Berliner Brücken, wie u.a. der Weidendammer Brücke sowie der Gertraudenbrücke und der Oberbaumbrücke.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/stahn.htm
1967 Otto Dibelius stirbt in Berlin. Der evangelische Theologe engagierte sich für die Bekennende Kirche und leitete ab 1945 als Bischof die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg. Am 15. Mai 1958 erhielt er die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin.
1979 Die mehrmalige Weltmeisterin im Eisschnelllaufen, Jenny Wolf, wird in Berlin geboren.
1992 Der Theater- und Filmschauspieler, Martin Held, stirbt in Berlin. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. wurde er 1963 zum Berliner Staatsschauspieler ernannt.
2000 Der in Berlin als Helmut Kurt August Hermann Krüger geborene Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, Martin Benrath, stirbt in Herrsching am Ammersee.
2004 Der Ägyptologe, Jürgen Settgast, stirbt in Berlin. Vom 1. Oktober 1968 bis zum 30. Juni 1988 war er Direktor des Ägyptischen Museums in Berlin.

Der mehrfach ausgezeichnete Maler, Hans Laabs, stirbt in Berlin im Alter von 89 Jahren.
2013 Der Bundestag beschließt eine Neuregelung des Sorgerechts für nicht miteinander verheiratete Eltern.
2014 Mit einem Schlag ist Hertha BSC seine Schuldenprobleme losgeworden. Der Finanzinvestor, das Private-Equity-Unternehmen (KKR), beteiligt sich mit 60 Millionen Euro am Hauptstadtclub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen