Samstag, 25. Januar 2014

Kalenderblatt (25. Januar)

25. Januar

1534 Magdalene von Sachsen, durch Heirat Kurprinzessin von Brandenburg, stirbt in Berlin im Alter von 27 Jahren kurz nach der Geburt ihres siebten Kindes.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/magdalene.htm
1683 Der evangelische Theologe, Konsistorialrat und Propst, Johann Gustav Reinbeck, wird in Blumlage bei Celle/Niedersachsen geboren.
1775 Georg Friedrich Schmidt stirbt in Berlin. Der Maler, Kupferstecher und Radierer, der seine Ausbildung in Paris erlangte und 1742 Mitglied der französischen Akademie wurde, wirkte ab 1744 in Berlin.
1855 Der Althistoriker, Ägyptologe und Altorientalist, Eduard Meyer, wird in Hamburg geboren. Er ist der Bruder des Keltologen Kuno Meyer (1858–1919).
1858 Kronprinz Friedrich Wilhelm, der spätere Kaiser Friedrich III, heiratet die älteste Tochter der britischen Königin Victoria, Victoria von Großbritannien und Irland.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/friedrich99.htm
1886 Wilhelm Furtwängler wird in Schöneberg (heute Berlin) geboren. Der Dirigent und Komponist arbeitet ab 1922 als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker und übernimmt 1933 die Leitung der Berliner Staatsoper.
1919 33 Opfer des blutig niedergeschlagenen Spartakusaufstandes, darunter auch der ermordete Karl Liebknecht, werden auf dem Friedhof Friedrichsfelde in einem Massengrab beigesetzt. Für Rosa Luxemburg, deren Leichnam zu jenem Zeitpunkt noch nicht gefunden wurde, wird ein leerer Sarg in die Erde versenkt.
1996 Die Choreografin, Opern- und Theaterregisseurin, Ruth Berghaus, stirbt in Zeuthen bei Berlin.
2001 Günter Hönow stirbt in Berlin-Zehlendorf. Der Architekt der Nachkriegsmoderne errichtete u.a. das Hochhaus der Deutschen Bank am Ernst-Reuter-Platz in Berlin-Charlottenburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen