Dienstag, 28. Januar 2014

Kalenderblatt (28. Januar)

28. Januar

1573 Der aus Prag stammende jüdische Hoffaktor und Münzmeister von Kurfürst Joachim II, Lippold Ben Chluchim, wird auf dem Neuen Markt in Berlin auf besonders grausame Weise hingerichtet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/lippold.htm
1784 Der Jurist und Musikwissenschaftler, Carl Georg Vivigens von Winterfeld, wird in Berlin geboren. Er wird Ehrenmitglied der Berliner Akademie der Künste, Gründungsmitglied der Bach-Gesellschaft und Mitglied in der Gesetzlosen Gesellschaft zu Berlin.
1800 Friedrich August Stüler, wird in Mühlhausen/Thüringen geboren. Der 1832 zum preußischen Hofbaurat ernannte Baumeister errichtet u.a. das Neue Museum in Berlin.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/stueler.htm
1879 Der aus Danzig stammende Architekt, Hermann Friedrich Waesemann, stirbt in Berlin. Zu seinen bekanntesten Bauwerken zählt das Rote Rathaus in Berlin-Mitte.
1881 Der Apotheker, Chemiker und Unternehmer, Christian August Beringer, stirbt in Berlin. 1852 gründete er eine Fabrik für Farben und Papierhilfsmittel in Berlin-Charlottenburg.

Der jüdische Journalist und Theaterkritiker, Siegfried Jacobsohn, wird in Berlin geboren. Er gründet die Wochenzeitschrift "Die Weltbühne", die sich mit Kunst, Politik und Wirtschaft beschäftigt. Sowohl Kurt Tucholsky als auch Carl von Carl von Ossietzky waren für diese Zeitschrift tätig.
1883 Der SPD-Politiker Otto Ostrowski wird in Spremberg/Brandenburg geboren. Während der Nazi-Diktatur versteckt er die jüdische Autorin Inge Deutschkron und ihre Mutter vor dem Zugriff der Gestapo. Am 5. Dezember 1946 wird er zum Oberbürgermeister von Berlin gewählt.
1892 Der deutsch-US-amerikanische Filmregisseur und Schauspieler, Ernst Lubitsch, wird in Berlin geboren. Wegen seiner jüdischen Herkunft muss er Deutschland verlassen und macht in Hollywood eine internationale Karriere. 1947 erhält er den Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Außerdem hat er einen Stern auf dem Walk of Fame und einen Stern auf dem Boulevard der Stars in Berlin.
1919 Der Historiker und Publizist, Franz Erdmann Mehring, stirbt in Berlin. Das jahrelange SPD-Mitglied war ein Gegner der von seiner Partei mitgetragenen Kriegspolitik. Deshalb gründete er mit Gleichgesinnten wie Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht den Spartakusbund und er beteiligte sich darüberhinaus an der Vorbereitung des Gründungsparteitages der KPD.
1930 Der Orthopäde und Hochschullehrer, Konrad Alexander Theodor Biesalski, stirbt in Berlin. Er ist der Begründer der modernen Behindertenfürsorge und gilt als Pionier auf dem Gebiet der Sozialarbeit.
2002 In der Staatsbibliothek zu Berlin wird eine von Alfred Hrdlicka im Jahr 1977 geschaffene Marmorbüste des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers, Dietrich Bonhoeffer, enthüllt.
2003 Die vom Deutschen Bundestag am 19. Dezember 2003 verabschiedete Verschärfung des Sexualstrafrechts wird von der Regierungskoalition verkündet. Diese Reform soll besonders Kinder besser schützen.
2006 Der in Berlin geborene Physiker, Chemiker und Umweltwissenschaftler, Helmut Wilhelm Schulz ("Hap" Schulz), stirbt in White Plains, New York.
2011 Der Bundestag stimmt mit großer Mehrheit für die Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes um ein Jahr.

Der Bundestag wählt den ehemaligen Bürgerrechtler Roland Jahn zum neuen Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen