Donnerstag, 23. Januar 2014

Kalenderblatt (23. Januar)

23. Januar

1796 Der preußische General und Geheime Staats- und Kriegsminister, Friedrich Wilhelm von Rohdich, stirbt in Berlin. Testamentarisch vermacht er sein Vermögen einer Stiftung, die noch heute Hilfe für Angehörige der Bundeswehr leistet.
1851 Franz Christian Naunyn, seit dem 20. März 1848 Oberbürgermeister von Berlin übergibt sein Amt an Heinrich Wilhelm Krausnick, der bis zum 30. Dezember 1862 die Geschicke der Stadt leiten wird.
1866 Der Gartenkünstler und Landschaftsarchitekt, Joseph Lenné, stirbt in Potsdam. Fast ein halbes Jahrhundert gestaltete er Park- und Grünanlagen in Berlin und Potsdam.
1945 Der Politiker und Widerstandskämpfer, Erwin Planck, wird in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Wegen seiner Beteiligung am Attentat auf Hitler wurde er am 23. Juli 1944 verhaftet und am 23. Oktober 1944 zum Tode verurteilt. Vergeblich hatte sein Vater, der Physiker Max Planck, darum gebeten, die Todesstrafe in eine Freiheitsstrafe umzuwandeln.

Der Jurist und Gründer der Widerstandsgruppe "Kreisauer Kreis", Helmuth James Graf von Moltke, wird am 11. Januar 1945 zum Tod verurteilt und in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Der Gewerkschaftler, Mitglied der Katholischen Arbeiterbewegung und Widerstandskämpfer, Nikolaus Groß, wird in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Am 7. Oktober 2001 wird Nikolaus Groß von Papst Johannes Paul II seliggesprochen.
1981 Dietrich Stobbe (SPD), seit dem 2. Mai 1977 Regierender Bürgermeister von Berlin, tritt wegen der sogenannten "Garski-Affäre" zurück und übergibt sein Amt an Hans-Jochen Vogel (SPD).
1999 In Berlin-Kreuzberg wird das größte jüdische Museum Europas eröffnet. Der Architekt des zickzackförmigen Neubaus ist der US-amerikanische Architekt Daniel Libeskind.
2000 Altkanzler Helmut Kohl lässt die Meldung einiger Nachrichtenagenturen, er wolle nunmehr die Namen der Spender vor dem Ausschuss nennen, als frei erfunden dementieren.
2004 Der australische Fotograf deutsch-jüdischer Herkunft, Helmut Newton (eigentlich Helmut Neustädter), stirbt in Los Angeles an den Folgen eines Autounfalls.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/newton.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen