Mittwoch, 8. Januar 2014

Kalenderblatt (8. Januar)

8. Januar

1570 Kurprinz Joachim Friedrich und Katharina von Brandenburg-Küstrin heiraten. Das Paar bekommt elf Kinder, von denen aber nur acht das Erwachsenenalter erreichen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/joachim3.htm
1598 Johann Georg von Brandenburg stirbt in Cölln. Von 1571 bis zu seinem Tod war er Kurfürst von Brandenburg.Seine letzte Ruhe findet er in der Hohenzollerngruft im Berliner Dom.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/johann.htm

Joachim Friedrich wird Kurfürst von Brandenburg. Er macht sich um den wirtschaftlichen Aufschwung seines Kurfürstentums verdient, veranlasst den Bau des Finowkanals und gründet das Joachimsthalsche Gymnasium.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/joachim3.htm
1632 Der Philosoph, Historiker sowie Natur- und Völkerrechtslehrer, Samuel Freiherr von Pufendorf, wird in Zwönitz/Sachsen geboren.
1811 Christoph Friedrich Nicolai stirbt in Berlin. Der Schriftsteller, Verlagsbuchhändler, Kritiker und Regionalhistoriker war der Hauptvertreter der Berliner Aufklärung. Er war Mitglied der Berliner Loge "Zu den drei Weltkugeln" und der "Berliner Mittwochsgesellschaft"
1851 Der Chemiker und Mediziner, Theodor Weyl, wird in Charlottenburg (heute Berlin) geboren.
1867 Der Stenograph Heinrich August Wilhelm Stolze stirbt in Berlin. Er ist der Mitbegründer der heute in Deutschland und Österreich amtlichen Deutschen Einheitskurzschrift.
1886 Oskar Niemczyk wird in Rybna/Polen geboren. Er ist Bergbauingenieur, Markscheider und Professor an der Technischen Hochschule Berlin.
1891 Der Physiker Walther Wilhelm Georg Bothe wird in Oranienburg geboren. Er begründet die moderne Kernphysik und erhält 1954 den Nobelpreis für Physik.
1898 Der Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, Gerhard Max Richard Bienert, wird in Berlin geboren.
1923 Der deutsch-amerikanische Informatiker, Joseph Weizenbaum, wird in Berlin geboren. Er profiliert sich nicht nur als Software-Entwickler sondern auch als Wissenschafts- und Gesellschaftskritiker.
1927 Der Jurist Hans Crüger stirbt in Berlin. Für die Freisinnige Volkspartei war er von 1901 bis 1903 Mitglied des Deutschen Reichstags.
2000 Mit der Aufführung des Stückes "Die Brecht-Akte" über Brechts Observierung durch das FBI, wird das Berliner Ensemble am Schiffbauerdamm in Berlin-Mitte wiedereröffnet.
2004 Der aus Berlin-Rahnsdorf stammende Bildhauer, Grafiker, Maler und Hochschullehrer, Karl Hillert, stirbt in Berlin.
2006 Der Grafiker, Karikaturist und Cartoonist, Manfred Bofinger, stirbt an den Folgen einer Gehirnblutung in Berlin, Alt-Treptow.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen