Sonntag, 26. Januar 2014

Kalenderblatt (26. Januar)

26. Januar

1786 Einer der berühmtesten Reitergeneräle der preußischen Geschichte, Hans Joachim von Zieten, stirbt in Berlin. Er trat zunächst in den Dienst des Soldatenkönigs und wurde später ein enger Vertrauter von Friedrich dem Großen.
1874 Friedrich Leitner wird in Wien geboren. Der Wirtschaftswissenschaftler und Dozent an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin wird zu einem Pionier der Betriebswirtschaftslehre.
1900 Else Ernestine Neuländer-Simon (Künstlername Yva) wird in Berlin geboren. Die Fotografin jüdischer Herkunft, bei der u.a. auch Helmut Newton sein Handwerk erlernt hat, wird 1942 im Vernichtungslager Najdanek ermordet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/yva.htm
1905 Der Film- und Theaterschauspieler Bernhard Minetti wird in Kiel geboren. Er gehört zu den bedeutendsten Charakterdarstellern des deutschen Theaters.
1911 Dem Stadtrat Arnold Marggraff wird wegen seiner Verdienste um die Fertigstellung der Berliner Kanalisation die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen. Dank seiner Initiative erhielt der Potsdamer Platz 1882 die ersten elektrischen Lampen.
1920 Auf Matthias Erzberger, Mitglied der Deutschen Zentrumspartei und Reichsfinanzminister, wird ein Schusswaffenattentat verübt, wobei der Politiker eine leichte Schulterverletzung erleidet. Oltwig von Hirschfeld wird wegen des Attentats zu einer Gefängnisstrafe von 18 Monaten verurteilt. Am 26. August 1921 wird ein zweites Attentat auf Erzberger verübt. Seine Mörder werden nur zögerlich und halbherzig zur Verantwortung gezogen.
1999 Für den Neubau der Bundespressekonferenz im Berliner Regierungsviertel in Berlin-Mitte wird der Grundstein gelegt. Nach dem Entwurf der Berliner Architekten Johanne und Gernot Nalbach entsteht ein achtgeschossiges Gebäude. Die Baukosten belaufen sich auf 90 Millionen Mark.
2000 Der Journalist Karl Rudolf Chowanetz stirbt in Schöneiche bei Berlin. Er war Chefredakteur mehrerer in der DDR herausgegebenen Kinder- und Jugendzeitungen und von 1975 bis 2000 Leiter des Jugendbuchverlags "Neues Leben" in Berlin.
2001 Senta Baldamus stirbt in Berlin. Die Bildhauerin wurde bekannt durch ihre Porträtbüsten, Brunnenskulpturen und Bronzefiguren. Außerdem betätigte sie sich als Buchillustratorin. Die Erblindung der Künstlerin setzte ihrem Schaffen 1991 ein Ende.
2004 Das Berliner Abgeordnetenhaus beschließt ein neues Schulgesetz. Die neuen Regelungen treten im Februar 2004 in Kraft.
2005 Wolfgang Horst Walter Venohr stirbt in Berlin. Der Journalist, Schriftsteller und Verleger beschäftigte sich insbesondere mit der Geschichte Preußens und dem Widerstand gegen Hitler.
2006 Die ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin, Marianne Birthler, wird mit 486 von 563 abgegebenen gültigen Stimmen in ihrem Amt als Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen bestätigt und somit für eine zweite fünfjährige Amtszeit wiedergewählt.
2011 Der bereits 2007 als "Unternehmer des Jahres" ausgezeichnete Berliner Jörg Woltmann erhält im Roten Rathaus das Bundesverdienstkreuz. Gewürdigt wird sein erfolgreicher Einsatz bei der Rettung der von der Insolvenz bedrohten Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen