Freitag, 17. Januar 2014

Kalenderblatt (17. Januar)

17. Januar

1461 Die Berliner Bäckergilde, die zu den wohlhabenden Viergewerken (Bäcker, Tuchmacher, Fleischer und Schuhmacher) gehört, stiftet einen Altar für die Nikolaikirche und kommt für die Besoldung eines Vikars auf.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/nikolaikirche.htm
1715 Der Pädagoge und Philologe, Benjamin Wilhelm Daniel Schulze, wird in Berlin geboren. Er befasst sich mit der Übersetzung der hebräischen Bibel und der Sekte der Sadduzäer.
1747 Der Arzt und Philosoph, Marcus Herz, wird in Berlin geboren. Er ist der erste jüdische Professor in Preußen und mit Henriette Herz verheiratet.
1773 Friedrich Magnus von Bassewitz wird in Schönhof/Mecklenburg-Vorpommern geboren. Er ist Regierungspräsident in Potsdam und Oberpräsident der Provinz Brandenburg. Am 31. März 1842 wird ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen.
1789 Der evangelische Theologe und Professor für Kirchengeschichte, August Johann Wilhelm Neander, wird in Göttingen geboren.
1860 Die Schriftstellerin, Aquarellmalerin und Berliner Salonnière, Marie von Bunsen, wird in London geboren.
1869 Der Nationalökonom und Professor, Ernst Levy von Halle, wird in Hamburg geboren. 1897 wird er Pressesprecher von Admiral Alfred von Tirpitz und 1906 Geheimer Admiralitätsrat.
1874 Georg Schlesinger wird in Berlin geboren. 1904 wird er der erste Hochschullehrer für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetriebe. Außerdem gilt er als Begründer der wissenschaftlichen Forschung auf den Gebieten der Fertigungstechnik und Betriebswissenschaften.
1880 Der Bäcker und Konditor, Karl Grüßer, wird in Duben geboren. 1907 eröffnet er in Berlin einen eigenen Betrieb. Er wird Obermeister der Berliner Bäckerinnung und Präsident des "Zentralverbandes Deutscher Bäckerinnungen" und Präsident der "Union Internationale des Maîtres Boulangers".
1894 Der Architekt Werner Julius March wird in Charlottenburg (heute Berlin) geboren. Bekannt wird er durch den Bau des Berliner Olympiastadions.
1926 Der Verleger und Schriftsteller, Wolf Jobst Siedler, wird in Berlin geboren. Neben einer Reihe von Auszeichnungen erhält er im Jahr 1995 das "Große Bundesverdienstkreuz mit Stern".
1944 Der Vorsitzende des Deutschen Freidenker-Verbandes, Max Sievers, stirbt in Brandenburg an der Havel. Obwohl er mit seiner belgische Ehefrau unter falschem Namen in Nordfrankreich untertauchte, wurde er am 3. Juni 1943 verhaftet und am 17. November 1943 vom Volksgerichtshof unter dem Vorsitz von Roland Freisler wegen "Vorbereitung zum Hochverrat mit Feindbegünstigung" zum Tod verurteilt. Die Hinrichtung durch das Fallbeil erfolgte im Zuchthaus Brandenburg-Görden.

Der Herzchirurg und Hochschullehrer, Roland Hetzer, wird in Neuhammer/Tschechien geboren. Er baut das Deutsche Herzzentrum Berlin auf und gründet die Akademie für Kardiotechnik. 1987 implantiert er das erste Kunstherz. Für seine Verdienste erhält Hetzer u.a. den Verdienstorden des Landes Berlin.
1972 Der Schauspieler und Synchronsprecher, Benjamin "Benno" Fürmann, wird in Berlin-Kreuzberg geboren.
2000 Der deutsche Terrorist Johannes Weinrich, der am 1. Juni 1995 im Jemen verhaftet worden ist, wird vom Berliner Landgericht wegen des Anschlags auf das Berliner "Maison de France" im Jahr 1983 zu lebenslanger Haft verurteilt, wobei die besondere Schwere der Schuld festgestellt wird. Der Anschlag forderte ein Todesopfer und 23 Verletzte.
2002 Das Berliner Abgeordnetenhaus wählt einen rot-roten Senat. Klaus Wowereit wird neuer Regierender Bürgermeister, Gregor Gysi (PDS) sein Stellvertreter und Wirtschaftssenator, Thomas Flierl (PDS) Berliner Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Knake-Werner (SPD) Senatorin für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz und SPD-Landeschef Peter Strieder Senator für Stadtentwicklung.
2003 Der Politiker, Schriftsteller. Hochschullehrer und Kommunist, Herbert Crüger, stirbt in Zeuthen bei Berlin. 1935 emigrierte er ins Ausland, kehrte aber 1946 nach Deutschland zurück. 1951 ging er in die DDR, wo er 1958 vom MfS verhaftet und wegen schweren Staatsverrats zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt wurde.
2008 Die Forderung von Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee, wegen der ständig steigenden Energie- und Heizkostenpreise auch das Wohngeld zu erhöhen, wird von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück abgelehnt.
2010 Der Lyriker, Dramatiker und Prosaator, Kurt Bartsch, stirbt in Berlin. 1979 wurde er aus dem Schriftstellerverband der DDR ausgeschlossen und ging nach Westberlin. Für seine Drehbücher zur TV-Serie "Unser Lehrer Doktor Specht" erhielt er den Bambi.
2014 Die "Grüne Woche" öffnet in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm ihre Tore. Partnerland der weltweit einzigartigen Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau ist dieses Mal Estland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen