Mittwoch, 15. Januar 2014

Kalenderblatt (15. Januar)

15. Januar

1900 Heinrich Lambert Wilhelm Hauchecorne stirbt in Berlin. Der namhafte Geologe war der erste Präsident der Preußischen Geologischen Landesanstalt in Berlin.
1909 Der Diplomat Ernst von Wildenbruch stirbt in Berlin. Er verfasste zahlreiche Balladen, Dramen, Romane und Erzählungen.
1919 Der Marxist, Antimilitarist und Mitbegründer der Gruppe "Internationale", Karl Liebknecht, wird in Berlin ermordet. Am 9. November 1918 rief er vor dem Berliner Schloss eine "Freie Sozialistische Republik" aus.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/liebknecht.htm

Die Marxistin und bedeutende Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, Rosa Luxemburg, wird in Berlin von Soldaten der Garde-Kavallerie-Schützendivision gefangengenommen, erschossen und in den Landwehrkanal geworfen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/rosa.htm
2000 Der Literaturwissenschaftler und Hochschullehrer, Hans Kaufmann, stirbt in Berlin. Er lehrte an der Humboldt-Universität zu Berlin und war von 1968 bis 1991 am "Zentralinstitut für Literaturgeschichte" der Akademie der Wissenschaften der DDR tätig.

Der Architekt Hans Wolff-Grohmann stirbt in Berlin. Nebenbei beschäftigte er sich auch als Maler, Musiker und er fertigte Design- und Bühnenentwürfe an.
2009 Wie das Statistische Bundesamt bekanntgibt, hat die Inflationsrate in Deutschland im Jahr 2008 mit 2,6 Prozent den höchsten Stand seit 1994 erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen