Mittwoch, 22. Januar 2014

Kalenderblatt (22. Januar)

22. Januar

1829 Fanny Mendelssohn-Bartholdy verlobt sich mit dem Hofmaler und Porträtisten, Wilhelm Hensel. Am 3. Oktober desselben Jahres heiratet das Paar in der Parochialkirche in Berlin-Mitte.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/hensel.htm
1850 Der Zirkusdirektor Paul Vincenz Busch wird in Berlin geboren. 1884 gründet er zunächst einen Wanderzirkus in Schweden. Sein erstes festes Zirkusgebäude lässt er 1892 in Altona errichten. 1895 gründet er einen Zirkus in Berlin.
1900 Der Sänger, Schauspieler und Regisseur, Friedrich Wilhelm Ernst Busch, wird in Kiel geboren.
1905 Albert Haack wird anlässlich seines 35. Jubiläums als unbesoldeter Stadtrat im Dienste Berlins zum Ehrenbürger der Stadt ernannt.
1915 Der evangelische Theologe und SPD-Politiker, Heinrich Albertz, wird in Breslau geboren. Von 1966 bis 1967 war er Regierender Bürgermeister von Berlin.
1925 Der Berliner Flugpionier, Ingenieur und Unternehmer, Richard Gradenwitz, stirbt in Baden-Baden.
1931 Das nach Plänen des Architekten Hans Poelzig errichtete "Haus des Rundfunks" wird eingeweiht. Am 22. März 1935 wird von dort über den benachbarten Funkturm das erste reguläre Fernsehprogramm Deutschlands ausgestrahlt
1957 Die "Kabarettkönigin" Claire Waldoff stirbt in Bad Reichenhall. Als Chanson- und Liedsängerin machte sie Karriere in Berlin. Einige ihrer Liedtexte stammten von KurtTucholsky und Heinrich Zille.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/claire.htm
1985 Die 1892 errichtete evangelische Versöhnungskirche in der Bernauer Straße in Berlin-Mitte wird auf Veranlassung der DDR-Regierung gesprengt.
1996 Der Komponist, Cellist und Chorleiter, Eberhard Schmidt, stirbt in Berlin. 1951 wurde er Mitbegründer des Komponistenverbandes der DDR,
2000 Der in Dresden geborene bildende Künstler, Günter Fink, stirbt in Berlin im Alter von 86 Jahren.
2002 Die in Berlin geborene Rose Lesser stirbt in Tokio. 1933 heiratete sie den Geobotaniker Kenji Takahashi. Sie gründete die Gesellschaft für Japanisch-Koreanische Freundschaft und wurde 1956 in Japan für ihre Bemühungen um internationales Verständnis ausgezeichnet. 1999 erhielt Rose Lesser das Bundesverdienstkreuz.
2009 Der Besitz, der Verkauf und die Herstellung der Modedroge Spice wird per Eilverordnung verboten und unter Strafe gestellt.
2010 Oskar Lafontaine kündigt aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt aus der Bundespolitik an.
2013 Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Elysée-Vertrages wird das Deutsch-Französische Jahr von Deutschland und Frankreich ausgerufen und mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Der deutsch-französische Freundschaftsvertrag wurde am 22. Januar 1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen