Sonntag, 5. Januar 2014

Kalenderblatt (5. Januar)

5. Januar

1817 Der Jurist und Kommunalpolitiker, Hermann Carl Rudolf Duncker, wird in Berlin geboren.
1863 Der in Altenburg/Thüringen geborene Historiker und Zeitungsredakteur Johann Wilhelm Zinkeisen stirbt in Berlin
1876 Konrad Adenauer wird in Köln geboren. Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Amt als erster Bundeskanzler nach 14 Jahren wird er am 10. Oktober 1963 Ehrenbürger von Westberlin.
1877 Der Grafiker, Zeichner, Karikaturist, Illustrator und Schriftsteller, Fritz Koch-Gotha, wird als Friedrich Robert William Koch in Eberstädt/Thüringen geboren.
1880 Der Schriftsteller, Rechtsgelehrte und Mitglied des Preußischen Herrenhauses, August Wilhelm Heffter, stirbt in Berlin. Er studierte an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin Rechtswissenschaften und legte 1816 im Kammergericht von Berlin seine erste juristische Prüfung ab.
1885 Der S-Bahnhof Berlin-Tiergarten in Berlin-Mitte wird eröffnet. Er liegt zwischen den Bahnhöfen Zoologischer Garten und Bellevue.
1914 Der jüdische Journalist, Autor, Kunsthändler, Galerist und Mäzen, Heinz Berggruen, wird in Wilmersdorf (heute Berlin) geboren. 1996 kehrt er aus seinem Exil nach Deutschland zurück und verkauft als eine "Geste der Versöhnung" der Stadt Berlin seine wertvolle Gemäldesammlung zum Preis von 253 Millionen DM. Die Sammlung bestand aus rund 200 Kunstwerken der klassischen Moderne, die heute im Museum Berggruen zu bewundern sind. 2004 erhielt Berggruen die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin.
1926 Der gebürtige Berliner Chemiker und Unternehmer Karl Goldschmidt stirbt in Seeheim/Hessen.
1945 Der SPD-Politiker, Reichstagsabgeordnete und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime, Julius Leber, wird in Berlin-Plötzensee hingerichtet.
2006 Die Schauspielerin, Kabarettistin und Theaterleiterin, Ilse Rodenberg, stirbt in Berlin.
2007 Berlin übernimmt den Vorsitz der Innenministerkonferenz.
2010 Der aus Thüringen stammende Musiker, Sänger und Komponist, Franz Bartzsch, stirbt in Berlin. 1980 kehrte er nach einem Auftritt in Westberlin nicht mehr in die DDR zurück. In Westdeutschland arbeitete Bartzsch als Filmmusikkomponist und Studiomusiker. Er komponierte für Udo Jürgens sowie Roland Kaiser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen