Montag, 20. Januar 2014

Kalenderblatt (20. Januar)

20. Januar

1469 Die 1450 geweihte Erasmus-Kapelle im kurfürstlichen Schloss wird von Kurfürst Friedrich II zum Domstift erhoben. Sie ist der Vorgängerbau des Berliner Doms.
1837 Dem Justizrat und Reformator des Prozessverfahrens, Ludwig Wilhelm Neumann, wird anlässlich seines 50-jährigen Dienstjubiläums die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen.
1855 Hugo Wilhelm Conwentz wird in Sankt Albrecht bei Danzig geboren. Der Botaniker gilt als Begründer des deutschen und europäischen Naturschutzes. Bekannt wird er besonders durch seine bahnbrechenden paläobotanische Schriften über den Bernstein.
1859 Bettina von Arnim (geb. Elisabeth Catharina Ludovica Magdalena Brentano) stirbt in Berlin. Die Schriftstellerin war eine bedeutende Vertreterin der deutschen Romantik.
1884 Julius Carl Friedrich Pintsch stirbt in Fürstenwalde. Der Klempnermeister, der das nach ihm benannte Pintsch-Gas-System und die mit Gaslicht beleuchtete Pintsch-Boje erfand, gründete in Berlin eine Fabrik und schaffte den Aufstieg zu einem erfolgreichen Industriellen. Für seine Verdienste wurde er 1878 zum Königlich-Preußischen Kommerzienrat ernannt.
1914 Der Geologe, Hochschullehrer und Vorsitzende der Deutschen Geologischen Gesellschaft, Felix Gustav Albert Bruno Wahnschaffe, stirbt in Berlin.

Dem Berliner Pelzwarenhändler und Kommunalpolitiker, Paul Michelet, sowie dem Stadtverordneten von Berlin, Oskar Cassel, wird anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen.
1921 Gustav Böß, Mitglied der Deutschen Demokratischen Partei (DDP), wird Oberbürgermeister von Berlin. Er übt dieses Amt von 1921 bis 1929 aus.
1942 In einer Villa am Wannsee in Berlin findet die sogenannte "Wannseekonferenz" statt. Unter dem Vorsitz von SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich wird der Holocaust an den Juden organisiert und koordiniert.
1944 Hermann Paul Otto Eggert stirbt in Berlin. Der Vermessungsingenieur und Herausgeber der Lehrbuchreihe "Handbuch der Vermessungskunde" leitete von 1936 bis 1939 das Geodätische Institut Potsdam und gründete in Berlin die Professur für Geodätische Astronomie und Photogrammetrie.
1946 Die im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstörte Alte Bibliothek wird wiedereröffnet und der juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin als Sitz übergeben.
1966 Der 1. FC Union Berlin wird gegründet. Die Vereinsfarben der "Eisernen" sind Rot und Weiß, ihre Heimspielstätte ist das "Stadion An der Alten Försterei" in Berlin-Köpenick.
2000 Der 1999 von Bonn nach Berlin verlegte Hauptsitz des Auswärtigen Amtes feiert die Schlüsselübergabe. Einen Zweitsitz mit über 450 Mitarbeitern hat das Außenministerium bis heute in Bonn.

CDU-Chef Wolfgang Schäuble zeigt sich vor dem Deutschen Bundestag wegen der Spendenaffäre seiner Partei und seiner eigenen Rolle, die er dabei spielte, reumütig. Der für Haushalt und Finanzen zuständige Bürochef der CDU, Wolfgang Hüllen, nimmt sich das Leben.
2001 Der Biochemiker und Pharmakologe, Kurt Robert Hermann Repke, stirbt in Berlin. Seine Forschungsarbeiten erbrachten grundlegende Erkenntnisse über die Wirkung von Arzneistoffen im Organismus.
2005 In einem Staatsakt gedenkt der Deutsche Bundestag der rund 250.000 Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien vom 28. Dezember 2004.

Der in Berlin geborene Journalist und Schriftsteller, Jan Nowak-Jezioranski, stirbt in Warschau. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er in der polnischen Untergrundarmee und war der geheime Verbindungsoffizier zur Exilregierung in London. Ab 1948 war Nowak in London Mitarbeiter bei Radio BBC. Von 1952 bis 1975 leitete er die polnische Abteilung von "Radio Freies Europa" in München.
2007 Der Berliner Pazifist, Deserteur und Naturschützer, Kurt Kretschmann, stirbt in Bad Freienwalde. Er erfand das fünfeckige gelbe Schild mit der schwarzen Waldohreule. 1991 wurde er Ehrenpräsident des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) und Ehrenbürger von Bad Freienwalde.
2008 Der Tierarzt Klaus Dämmrich, stirbt in Berlin. Er war Professor für Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie und Histologie am Institut für Veterinär-Pathologie, Fachbereich Veterinärmedizin, der Freien Universität Berlin.

Der Kunsthistoriker und Publizist, Dietrich Kötzsche, stirbt in Berlin. Der Fachbereich des international anerkannten Experten war die Goldschmiedekunst des Mittelalters.
2014 Der italienische Dirigent Claudio Abbado stirbt in Bologna im Alter von 80 Jahren. Im Oktober 1989 wurde er Herbert von Karajans Nachfolger als künstlerischer Chef der Berliner Philharmoniker. Er verließ Berlin im Jahr 2002.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen