Montag, 27. Januar 2014

Kalenderblatt (27. Januar)

27. Januar

1546 Kurprinz Joachim Friedrich aus dem Hause Hohenzollern wird in Cölln geboren. Von 1598 bis 1608 lenkt er als Kurfürst von Brandenburg die Geschicke des Landes.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/joachim3.htm
1748 Madame Du Titre (eigentlicher Name: Marie Anne George) wird als Tochter eines wohlhabenden Brauereibesitzers in Berlin geboren. 1781 heiratet sie den reichen Unternehmer Etienne Du Titre. Trotz ihres Reichtums bleibt ihr die damals übliche Etikette weitgehend fremd und so wird sie wegen ihrer Fauxpas, ihres Mutterwitzes und ihres Berliner Dialektes zum Berliner Original, um das sich bald die wildesten Anekdoten ranken.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/titre.htm
1798 Der Porträtmaler und Kupferstecher, Johann Samuel Otto, wird in Unruhstadt/Polen geboren. Der Schüler von Karl Friedrich Schinkel wird 1844 zum königlichen Professor ernannt.
1844 Friedrich Wilhelm IV genehmigt den Bau der Matthäus-Kirche.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/matth_kirche.htm
1850 Der Grafiker und Bildhaueer, Johann Gottfried Schadow, stirbt in Berlin. Er war der bedeutendste Bildhauer des deutschen Klassizismus und begründete die Berliner Bildhauerschule. Zu seinen bekanntesten Schülern zählen Christian Friedrich Tieck und Christian Daniel Rauch.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/schadow.htm
1851 Der Geologe, Hochschullehrer und Vorsitzende der Deutschen Geologischen Gesellschaft, Felix Wahnschaffe, wird in Kaltendorf/Sachsen-Anhalt geboren.
1859 Kronprinz Friedrich Wilhelm aus dem Hause Hohenzollern wird im Kronprinzenpalais in Berlin geboren. Der Enkel der britischen Königin Victoria ist der letzte deutsche Kaiser und der letzte König von Preußen. Am 28. November 1918 unterzeichnet er die Abdankungsurkunde und beendet damit eine rund 500-jährige Herrschaft der Hohenzollern in Brandenburg und Preußen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/wilhelm2.htm
1864 Der Mineraloge und Chemiker, Heinrich Rose, stirbt in Berlin. 1822 wurde er Dozent der Chemie an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, 1844 entdeckte er das chemische Element Niob.
1998 Auf dem Bahnhof Berlin-Grunewald wird das Mahnmal "Gleis 17" eingeweiht. Von hier aus verließen die Deportationszüge Berlin in die Konzentrationslager in Theresienstadt, Riga, Lodz und Auschwitz.
2000 Anlässlich einer Feierstunde im Deutschen Bundestag zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus hält der US-amerikanische Schriftsteller, Friedensnobelpreisträger und Überlebende des Holocausts, Elie Wiesel, die Gedenkrede. Seit 1996 ist der Tag, an dem sowjetische Soldaten die Überlebenden des KZ Auschwitz-Birkenau befreiten, ein nationaler und seit 2005 ein internationaler Gedenktag.

Auf dem Gelände des geplanten Holocaust-Denkmals wird in Anwesenheit von Bundestagspräsident Thierse, Bundespräsident Rau und Bundeskanzler Schröder der symbolische Baubeginn gefeiert.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/holocaust.htm
2006 In Berlin stirbt Johannes Rau nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren. Der SPD-Politiker war von 1999 bis 2004 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Am 15. März 2004 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen.
2009 Das Bundeskabinett beschließt eine Kfz-Steuerreform, die am 1. Juli 2009 in Kraft tritt. Danach wird die Kfz-Steuer nicht mehr nur nach dem Hubraum des Fahrzeuges berechnet sondern vor allem nach dem Kohlenstoffdioxidausstoß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen