Samstag, 1. Februar 2014

Kalenderblatt (1. Februar)

1. Februar

1705 Sophie Charlotte Herzogin von Braunschweig und Lüneburg stirbt in Hannover im Alter von nur 36 Jahren. 1701 wurde sie die erste Königin in Preußen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/charlotte.htm
1792 Der Mediziner und Chirurg, Johann Friedrich Dieffenbach, wird in Königsberg in Preußen geboren. Er gilt als Wegbereiter der Transplantation und der plastischen Chirurgie.
1864 Ausbruch des Deutsch-Dänischen Krieges zwischen Österreich und Preußen auf der einen Seite und Dänemark auf der anderen Seite. Mit dem Frieden von Wien am 30. Oktober 1864 wird der Krieg beendet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/dek.htm#dek0
1893 Der Architekt, Alfred Messel, heiratet die Bankierstochter Elsa Altmann (1873-1945).
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/messel.htm
1898 Ernst Karl Theodor Hoppe stirbt in Berlin. Der Techniker und Konstrukteur gründete 1844 in Berlin eine Maschinenfabrik. 1848 begann er mit der Produktion von Lokomotiven.
1915 Der Gynäkologe, Geburtshelfer und Publizist, Robert Michaelis von Olshausen, stirbt in Berlin. 1910 wurde er in den Adelsstand erhoben.
1933 Der Baumeister und Sozialreformer, Gustav Lilienthal, stirbt in Berlin. Er war der jüngere Bruder des Flugpioniers Otto Lilienthal.

Reichspräsident Paul von Hindenburg löst den Reichstag auf und setzt Neuwahlen an, aus der die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) und die Deutschnationale Volkspartei (DNVP) mit 43,9 Prozent bzw. 8 Prozent als Sieger hervorgehen.
1938 Der Soziologe und Schriftsteller, Horst Otto Oskar Bosetzky, wird in Berlin geboren. Er schreibt zahlreiche Werke, wird aber besonders durch seine Kriminalromane bekannt.
1994 Die FDP-Politikerin Carola von Braun legt wegen der sogenannten "Figaro-Affäre" alle Ämter nieder. Ihr wird vorgeworfen, Friseurrechnungen, Taxiquittungen und Reisekosten über die FDP-Fraktionskasse abgerechnet zu haben. Allerdings wird das strafrechtliche Ermittlungsverfahren gegen sie beim Landgericht Berlin eingestellt.
2002 Die Schauspielerin, Chansonsängerin und Autorin, Hildegard Knef, stirbt im Alter von 76 Jahren an einer Lungenentzündung.

Der Bundesrat beschließt den Atomausstieg. Bis zum Jahr 2021 sollen die insgesamt 19 deutsche Atomkraftwerke vom Netz gehen.
2004 Das im Januar 2004 vom Berliner Abgeordnetenhaus beschlossene neue Schulgesetz tritt in Kraft.
2007 In Berlin wird die Goldene Kamera verliehen: Cordula Stratmann erhält den Preis in der Kategorie Komödie. Der Sänger Lionel Richie wird für sein Lebenswerk geehrt. Auch Nicolas Cage, Katie Melua und die Band Rosenstolz werden mit Preisen bedacht.
2010 Der in Berlin geborene und vielfach ausgezeichnete Schriftsteller, Dramaturg, Drehbuchautor und Produzent, Dieter Meichsner, stirbt in Lenggries. U.a. war er an der Produktion populärer Fernsehserien beteiligt, wie beispielsweise "Die Unverbesserlichen", "Tatort" " oder "Schwarz-Rot-Gold".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen