Samstag, 15. Februar 2014

Kalenderblatt (15. Februar)

15. Februar

1545 Kurprinz Johann Georg von Brandenburg und Sophia von Liegnitz aus dem Hause Hohenzollern heiraten.
1763 Der als Frieden von Hubertusburg bezeichnete Friedensvertrag zwischen Preußen, Österreich und Sachsen, beendet den Siebenjährigen Krieg.
1785 Peter Friedrich Bouché wird in Berlin geboren. Der Botaniker, Gärtner und Insektenkundler veröffentlicht nicht nur Gartenratgeber sondern auch Bücher und Artikel über Schädlinge und Nützlinge im Gartenbau.
1810 Der Kupferstecher, Eduard Mandel, wird in Berlin geboren. Am 24. Januar 1860 wird ihm der preußische Orden "Pour le mérite für Wissenschaften und Künste" verliehen.
1818 Der Apotheker, Chemiker und Unternehmer, Christian August Beringer, wird in Waiblingen/Baden-Württemberg geboren. 1852 gründet er eine Fabrik für Farben und Papierhilfsmittel in Charlottenburg bei Berlin.
1844 Die unter Beteiligung der Architekten Ludwig Persius, Carl Ferdinand Langhans und Eduard Knoblauch errichtete Krolloper im Tiergarten in Berlin-Mitte wird nach zehnmonatiger Bauzeit eröffnet.
1848 Der preußische Generalfeldmarschall, Ehrenbürger der Stadt Berlin und ehemalige Kriegsminister, Hermann von Boyen, stirbt in Berlin.
1860 Der Physiker und sozialdemokratische Kommunalpolitiker, Martin Leo Arons, wird in Berlin geboren. Er gründet das erste Gewerkschaftshaus in Berlin und initiiert den Bau von Arbeiterwohnungen.
1889 Der Geologe und ehemalige Professor für Bergbaukunde an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin, Ernst Heinrich Carl von Dechen, stirbt in Bonn.
1944 Arthur Rudolph Berthold Wehnelt stirbt in Berlin. Der Phsysiker machte wichtige Entdeckungen auf dem Gebiet der Elektrodynamik. Von 1893 bis 1897 studierte er an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin und wurde 1906 dort Professor. 1934 wurde er Direktor des Physikalischen Instituts.
1945 Der Besitzer der Späth'schen Baumschulen in Berlin, Hellmuth Späth, stirbt im Konzentrationslager Sachsenhausen. Zwischen 1920 und 1930 hatte er das Familienunternehmen zur weltweit größten Baumschule mit 1.500 Mitarbeitern ausgebaut.
1965 Der in Berlin geborene Wissenschaftler und Gynäkologe, Selmar Samuel Aschheim, stirbt in Paris. Der Leiter des Laboratoriums an der Uniklinik der Berliner Charité, Lehrbeauftragter und seit 1931 Honorarprofessor an der Friedrich-Wilhelms-Universität, emigrierte nach Paris, nachdem er wegen seiner jüdischen Herkunft mit einem Berufsverbot belegt worden war.
1990 Erhard Krack (SED) legt sein Amt als Oberbürgermeister von Berlin wegen seiner Verwicklung in der Manipulation der Berliner Kommunalwahl 1989 nieder. Ingrid Pankraz übernimmt das Amt kommissarisch bis zum 23. Februar 1990.
1991 Beginn der 41. Internationalen Filmfestspiele Berlin mit dem Eröffnungsfilm "Das Versprechen" der deutschen Regisseurin Margarethe von Trotta.
1992 Der SED-Politiker und Publizist, Hermann Axen, stirbt in Berlin. Zwei Jahre zuvor war er wegen seiner DDR-Vergangenheit verhaftet, aber angesichts seines schlechten Gesundheitszustandes wieder auf freien Fuß gesetzt worden.
1996 Beginn der 46. Internationalen Filmfestspiele Berlin mit dem Eröffnungsfilm "Sense and Sensibility" (Sinn und Sinnlichkeit) des Regisseurs Ang Lee, nach einem Drehbuch der Hauptdarstellerin Emma Thompson.
2003 "Nein zum Irak-Krieg!" Rund 500.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen einen drohenden Irak-Krieg. Es ist die größte Demonstration in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. In 600 Städten weltweit gehen Antikriegsdemonstrationen auf die Straße.

Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep werden mit dem Goldenen Bären der 53. Berlinale ausgezeichnet. Sam Rockwell erhält den Goldenen Bären als bester Schauspieler.
2004 Der in Berlin geborene Schriftsteller und Übersetzer, Herbert Schlüter, stirbt in München. Der mehrfach ausgezeichnete Autor übersetzte sowohl literarische Werke als auch Sachbücher aus dem Englischen, Französischen, Italienischen und Spanischen.
2009 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bestätigt in einem ZDF-Interview, dass die Bundesregierung alles ihr Mögliche tun werde, um systemwichtige Banken vor einer Insolvenz zu retten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen