Samstag, 8. Februar 2014

Kalenderblatt (8. Februar)

8. Februar

1771 Der Jurist und Richter am Berliner Stadtgericht, Johann Christian Krüger, wird in Berlin geboren. Anlässlich seines 50-jährigen Dienstjubiläums erhält er am 14. Mai 1843 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin.
1867 Der Philosoph, Mediziner, Psychologe und Kunsthistoriker, Max Dessoir, wird in Berlin geboren. 1897 erhält er einen Lehrstuhl für Psychologie an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin. 1906 gründet er eine Zeitschrift.
1888 Der Reichstagsabgeordnete und Bundesminister für Gesamtdeutsche Fragen, Jakob Kaiser, wird in Hammelburg/Unterfranken geboren. Der Politiker gehört zunächst der Zentrumspartei an und später der CDU. Wegen seines Widerstandes während des Dritten Reiches sitzt er mehrere Monate in Haft und lebt danach im Untergrund. 1958 erhält er die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin.
1926 Die Theater- und Filmschauspielerin, Tänzerin und Sängerin, Sonja Ziemann wird in Eichwalde bei Berlin geboren.
1935 Max Liebermann stirbt in Berlin. Der Maler und Grafiker zählt zu den bedeutendsten Vertretern des deutschen Impressionismus. Er war Präsident der Berliner Secession und der Preußischen Akademie der Künste. Am 30. Juni 1927 erhielt er anlässlich seines 80. Geburtstags die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/liebermann.htm
1937 Der Theater- und Filmschauspieler, Sänger und Schriftsteller, Manfred Krug, wird in Duisburg geboren.
1949 Die ehemalige Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, die nach ihrem Gründer, dem Preußenkönig Friedrich Wilhelm III, benannt wurde, erhält den Namen Humboldt-Universität.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/uni.htm
1978 Vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin-Charlottenburg begehen zwei Anhänger der aus Indien stammenden Ananda-Marga-Bewegung Suizid durch Selbstverbrennung. Die Nonne Didi Uma (Erika Ruppert) und der Mönch Dada Lokesh (Helmut Kleinknecht) wollen mit dieser Aktion "ihre Körper auf dem Schlachtfeld gegen die Unmoral niederlegen" und gegen die Verfolgung der Ananda-Marga-Bewegung und die jahrelange Inhaftierung ihres Anführers Prabhat Ranjan Sarkar protestieren.
2000 Die in Wien geborene Felicitas Ritsch stirbt in Berlin. Die Film- und Theaterschauspielerin glänzte besonders als Brecht-Interpretin. 1984 erhielt sie die Helene-Weigel-Medaille.
2005 Die Berliner Polit- und Kabarett-Tunte und Aids-Aktivistin, Ovo Maltine (am 16. April 1966 in Rech/Rheinland-Pfalz als Christoph Josten geboren) stirbt in Berlin im Alter von 38 Jahren an einem Lymphdrüsentumor und einer HIV-Infektion. Das Mitglied der "Spreedosen" wurde bekannt durch die Filme von Rosa von Praunheim wie z.B. den Film "Tunten lügen nicht".
2007 In Berlin werden am Abend die 57. Internationalen Filmfestspiele mit dem Eröffnungsfilm "La Vie en rose" des französischen Filmregisseurs Olivier Dahan eröffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen