Mittwoch, 19. Februar 2014

Kalenderblatt (19. Februar)

19. Februar

1780 Friedrich Heinrich von der Hagen wird in Angermünde/Brandenburg geboren. Der Germanist übersetzt 1807 das Nibelungenlied ins Neuhochdeutsche und wird Herausgeber der Germania, des Jahrbuchs der Berlinischen Gesellschaft für Deutsche Sprache und Altertumskunde. 1810 wird er erster außerordentlicher Professor für altdeutsche Literatur in Berlin und 1821 Ordinarius an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität. 1841 wird er Mitglied der Berliner Akademie der Wissenschaften.
1839 Der preußische Ministerialdirektor und Kultusminister, Friedrich Theodor Althoff, wird in Dinslaken/Nordrhein-Westfalen geboren. Er reformierte das Bibliothekswesen, förderte den Bau von Universitäten, gründete eine Vielzahl von wissenschaftlichen Instituten und ermöglichte den Neubau der Charité. Auf ihn geht auch die Gründung der späteren Max-Planck-Gesellschaft zurück.
1852 Der Jurist und Musikwissenschaftler, Carl Georg Vivigens von Winterfeld, stirbt in Berlin. 1839 wurde er Ehrenmitglied der Preußischen Akademie der Künste und Gründungsmitglied der Bach-Gesellschaft. 1835 schloss er sich der "Gesetzlosen Gesellschaft zu Berlin" an.
1897 Der Mathematiker, Karl Theodor Wilhelm Weierstraß, stirbt 81-jährig in Berlin an einer Lungenentzündung. 1856 wurde er Professor an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin.
2000 Die Berliner Jazzsängerin und Komponistin, Cornelia (Conny) Giese stirbt im Alter vonr 41 Jahren. Sie unterrichtete Jazzgesang am Franz Schubert Konservatorium in Wien.
2005 Der Ingenieur, SPD-Politiker und Gewerkschaftler, Werner Wolf, stirbt in Berlin. 1967 wurde er Vorsitzender des Kreisverbandes Reinickendorf und gehörte von 1959 bis 1971 dem Berliner Abgeordnetenhaus an.
2008 Der deutsche Maler italienischer Herkunft, Grafiker und Objektkünstler, Donatello Losito, stirbt in Berlin.
2011 Nach mehr als vier Monaten in iranischer Haft wegen "Vergehens gegen die nationale Sicherheit" landen die beiden "BamS"-Reporter Marcus Hellwig und Jens Koch in Begleitung von Außenminister Guido Westerwelle auf dem Flughafen Berlin-Tegel.

Der Sozialdemokrat und Politikwissenschaftler, Dietrich Stobbe, stirbt in Berlin. Von 1977 bis 1981 war er Regierender Bürgermeister von Berlin. Am 15. Januar 1981 traten Stobbe und der gesamte Senat wegen der Garski-Affäre zurück.

Der Spielfilm "Nader und Simin – Eine Trennung" des iranischen Regisseurs Asghar Farhadi wird mit dem Goldenen Bären der 61. Internationalen Filmfestspiele ausgezeichnet. Zwei Silberne Bären gehen an die Hauptdarsteller.
2012 Die Parteispitzen von CDU/CSU, FDP, SPD und die Grünen einigen sich im Bundeskanzleramt darauf, die Kandidatur von Joachim Gauck für das Amt des Bundespräsidenten zu unterstützen.

Die 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin gehen zu Ende. Mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde der Film "Cäsar muss sterben" ("Cesare deve morire") der italienischen Regisseure Paolo und Vittorio Taviani.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen