Donnerstag, 20. Februar 2014

Kalenderblatt (20. Februar)

20. Februar

1816 Johann Erich Biester stirbt in Berlin. Er war Mitherausgeber der Berlinischen Monatsschrift und Herausgeber der Berlinischen Blätter sowie der Neuen Berlinischen Monatsschrift.
1824 Der General der Infanterie, Bogislav Friedrich Emanuel Graf Tauentzien von Wittenberg, stirbt in Berlin.
1870 Der Landschafts- und Dekorationsmaler, Karl Wilhelm Gropius, stirbt in Berlin. Der Schüler von Karl Friedrich Schinkel arbeitete seit 1819 als Hoftheatermaler für die Theaterbühnen Berlins.
1883 Die Theater- und Filmschauspielerin, Lucie Höflich, wird als Helene Lucie von Holwede in Hannover geboren.
1890 Bei der Wahl zum 8. Deutschen Reichstag können die Sozialdemokraten ihren Stimmenanteil mit 19,7% fast verdoppeln. Stärkste Fraktion bleibt die Zentrumspartei, aber auch die Linksliberalen können deutliche Stimmengewinne verzeichnen. Die Wahlbeteiligung liegt bei knapp über 71 Prozent.
1892 Der Mediziner und Bakteriologe, Erhard Nehring, wird in Lissen/Polen geboren. 1952 wird er Direktor am Bundesgesundheitsamt.
1895 Der Schauspieler, Operetten-Regisseur und Librettist, Heinz Hentschke, wird in Berlin geboren.
1926 Die erste "Internationale Grüne Woche", eine Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau, wird in den Messehallen zu Füßen des Berliner Funkturms eröffnet.
1929 Carl Sonnenschein stirbt in Berlin. Der katholische Priester widmete sich vorwiegend der Sozialarbeit. Er gründete eine katholische Volkshochschule, eröffnete eine katholische Lesehalle und gründete den "Geschichtsverein katholische Mark". Außerdem gab er den Märkischen Kalender heraus und gründete den Arbeitskreis Katholischer Künstler.
2000 Die 50. Internationalen Filmfestspiele Berlin gehen zu Ende. Der Goldene Bär ging in diesem Jahr an den US-amerikanischen Regisseur, Paul Thomas Anderson, für seinen Spielfilm "Magnolia".
2003 Der Musiker, Komponist und Liedtexter, Ulrich Roski, stirbt in Berlin im Alter von 58 Jahren an einem Zungenkarzinom.
2004 In Berlin wird das MoMA eröffnet, eine Ausstellung, die bis zum 19. September in der Neuen Nationalgalerie in Berlin stattfindet. Rund 1,2 Millionen Besucher drängen sich in langen Warteschlangen, um die 200 der bedeutendsten Meisterwerke des 20.Jahrhunderts aus dem Museum of Modern Art, New York, das währenddessen umgebaut wird, sehen zu können.
2005 Die 55. Internationalen Filmfestspiele Berlin gehen zu Ende. Den Goldenen Bären erhält der Spielfilm "U-Carmen" des britischen Regisseurs Mark Dornford-May.
2010 Der türkisch-deutsche Spielfilm "Bal - Honig" des türkischen Filmregisseurs Semih Kaplanoglu wird mit dem Goldenen Bären der 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin ausgezeichnet.
2011 Die 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin gehen zu Ende. Den Goldenen Bären erhielt in diesem Jahr der Spielfilm "Eine Trennung (Nader und Simin)" des iranischen Regisseurs Asghar Farhadi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen