Montag, 3. Februar 2014

Kalenderblatt (3. Februar)

3. Februar

1726 Der General und Ritter des Johanniterordens , Joachim Bernhard von Prittwitz, wird auf Gut Lahserwitz in Niederschlesien geboren.
1730 Freiherr Kurt Hildebrand von Loeben stirbt in Berlin. Er war königlich preußischer Generalleutnant und Gouverneur von Kolberg.
1805 Der preußische Innenminister und Ehrenbürger der Stadt Berlin, Freiherr Otto von Manteuffel, wird in Lübben/Brandenburg geboren.
1845 Der Schriftsteller, Ernst von Wildenbruch, wird als Sohn eines Diplomaten in Beirut/Libanon geboren.
1876 Der Architekt, Bauforscher und preußische Regierungsrat, Georg Gustav Erbkam, stirbt in Berlin. Zusammen mit Johann Heinrich Strack errichtete er in Berlin die von Friedrich August Stüler entworfene Nationalgalerie.
1884 Der Wasserbauingenieur, Gotthilf Hagen, stirbt in Berlin. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er 1883 die Medaille für "Verdienste um das Bauwesen in Gold".
1945 Die Amerikaner fliegen schwere Luftangriffe auf Berlin. Über 900 US-Bomber zerstören u.a. das Berliner Schloss und legen den Potsdamer Platz in Schutt und Asche.
Der Volksgerichtshof in der Potsdamer Straße, der u.a. die Todesurteile gegen die Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944 fällte, wird zerstört.
In seinen Trümmern findet der berüchtigte NS-Richter, Roland Freisler, den Tod. Er war verantwortlich für unzählige politisch motivierte Todesurteile.
1999 Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Amt des Bundespräsidenten erhält Roman Herzog die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin. Gewürdigt werden seine Verdienste um die innere Einheit Deutschlands.
2000 Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) bezieht sein Hauptstadtstudio im Zollernhof in der Straße Unter den Linden in Berlin-Mitte.
2001 Der Pressezeichner und Karikaturist, Alfred Beier, stirbt in Berlin. Er war u.a. für die Zeitungen "Tägliche Rundschau" und "Neues Deutschland" tätig.
2004 Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, empfängt im Roten Rathaus den amerikanischen Schauspieler Sylvester Stallone, der sich in das Gästebuch der Stadt einträgt.
2009 Der Musiker und Liedertexter, Kurt Demmler (eigentlich Kurt Abramowitsch), stirbt in Berlin. Während seines Prozesses wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern erhängt er sich in seiner Zelle in der Untersuchungshaftanstalt Moabit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen