Samstag, 22. Februar 2014

Kalenderblatt (22. Februar)

22. Februar

1794 Caspar Friedrich Wolff stirbt in Sankt Petersburg. Der Berliner Physiologe war einer der Begründer der modernen Embryologie.
1812 Carl Friedrich Bückling stirbt in Berlin. Der Erfinder konstruierte die erste Dampfmaschine wattscher Bauart in Preußen.
1817 Karl Wilhelm Borchardt wird in Berlin geboren. Der Mathematiker habilitiert sich 1848 an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. 1856 wird er Mitglied der Berliner Akademie der Wissenschaften.
1824 Der Musikpädagoge, Komponist und Professor, Richard Ferdinand Wüerst, wird in Berlin geboren.
1853 Johanna Margarethe von Witzleben wird in Kitzscher/Sachsen geboren. Sie engagiert sich für schwerhörige Menschen und sorgt für die schulische Ausbildung schwerhöriger Kinder.
1874 Gottfried Friedrich Franz Loeffler stirbt in Berlin. Der Militärarzt und Professor für Kriegsheilkunde unterzeichnete 1864 für Preußen die erste Genfer Konvention.
1942 August von Parseval stirbt in Berlin. Der Konstrukteur von Luftschiffen war Mitbegründer der Luftfahrzeug-Gesellschaft und widmete sich der Lehrtätigkeit für Flugtechnik an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg.
1969 Der Journalist und Politiker (DVP/LDPD), Johannes Dieckmann, stirbt in Berlin. Er war Präsident der Volkskammer der DDR und stellvertretender Vorsitzender des Staatsrates der DDR.
1972 Claudia Pechstein wird in Berlin geboren. Die Eisschnellläuferin ist mit fünf Gold- und jeweils zwei Silber- und Bronzemedaillen bei den Olympischen Winterspielen in den Jahren zwischen 1994 und 2006 die erfolgreichste Olympiateilnehmerin.
2000 Der Berliner Schriftsteller, Journalist und Historiker, Dieter Borkowski, stirbt in Raddestorf/Niedersachsen. Wegen illegaler Tätigkeit für die Wochenzeitung "Die Zeit" wurde er in der DDR wegen Agententätigkeit verhaftet und später in einem Agentenaustausch in die BRD entlassen.
2001 Die Berliner Schauspielerin und Soubrette, Evelyn Holt, stirbt in Los Angeles. 1936 heiratete sie den jüdischen Verleger Felix Guggenheim (1904-1976) und emigrierte mit ihm über die Schweiz und England in die USA.
2005 Der Profiboxer im Halbschwergewicht, Gerhard Hecht, stirbt in Berlin. Der Deutsche Meister und Europameister war einer der profiliertesten Boxer der Nachkriegszeit. Von den 74 Kämpfen gewann er 53, davon 23 durch K.o.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen