Mittwoch, 12. Februar 2014

Kalenderblatt (12. Februar)

12. Februar

1548 Kurprinz Johann Georg aus dem Hause Hohenzollern und Sabina von Brandenburg-Ansbach heiraten in Ansbach. Es ist die zweite Ehe für Johann Georg. Das Paar bekommt elf Kinder, von denen allerdings acht schon im Kindesalter versterben.
1834 Der aus Breslau stammende evangelische Theologe, Pädagoge und Philosoph, Friedrich Schleiermacher, stirbt in Berlin. Er war auch ein angesehener Altphilologe, Staatstheoretiker und Kirchenpolitiker und gehörte zu den bedeutendsten Autoren seiner Zeit. Außerdem gilt er als Begründer der modernen Hermeneutik.
1868 Karl Wilhelm Mayer stirbt in Berlin. Er gilt als Mitbegründer der modernen Gynäkologie. Bemerkenswert ist auch sein soziales Engagement, denn er bot mittellosen Frauen eine kostenlose Behandlung an. 1840 ernannte ihn der Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV zum Sanitätsrat und 1846 zum Geheimen Sanitätsrat.
1884 Der aus Danzig stammende deutsch-jüdische Schriftsteller, Aaron David Bernstein, stirbt in Berlin. Er war Mitbegründer des Reformjudentums in Berlin.
1904 Der Schauspieler Rudolf Platte wird in Dortmund-Hörde geboren. Neben mehreren Auszeichnungen - darunter auch das Bundesverdienstkreuz - erhält er in Berlin 1966 den Berliner Kunstpreis, 1974 die Ernst-Reuter-Plakette in Silber und 1974 die Ehrenmitgliedschaft der Freien Volksbühne Berlin.
2000 Der Jurist und CDU-Politiker, Rudolf Luster, stirbt in Berlin. Von 1950 bis 1951 war er Stadtverordneter in Berlin und von 1955 bis 1963 Senatsdirektor. Von 1967 bis 1979 war er Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und von 1978 bis 1994 Mitglied des Europäischen Parlamentes.
2004 Der Jurist und FDP-Politiker, Volker Hucklenbroich, stirbt in Berlin. Er gehörte jahrelang dem Berliner Abgeordnetenhaus an und war Stadtrat für Finanzen und Wirtschaft. Am 30. Mai 1994 ehrte ihn das Land Berlin mit dem Titel eines Stadtältesten.
2005 Der Lyriker und Kabaretttexter, Karl-Heinz Tuschel, stirbt in Berlin. Er war einer der beliebtesten Science-Fiction-Autoren der DDR.
2007 Der in Berlin geborene Kunsthistoriker, Dietrich Seckel, stirbt in Heidelberg. Er gilt als Begründer der Ostasiatischen Kunstgeschichte in Deutschland.
2009 Die Föderalismuskommission einigt sich auf eine Schuldenbremse, nach der die Nettokreditaufnahme des Bundes ab 2020 maximal 0,35 Prozent des Bruttoinlandsproduktes betragen darf.

Der Bundestag beschließt die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle für traumatisierte Soldaten und eines Forschungszentrums bei der Bundeswehr.
2010 Der deutsch-britische Szenenbildner, Sir Ken Adam, trägt sich im Roten Rathaus in das Gästebuch von Berlin ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen