Dienstag, 8. April 2014

Kalenderblatt (8. April)

8. April

1818 August Wilhelm Hofmann wird in Gießen geboren. Der Chemiker ist ein Pionier auf dem Gebiet der Erforschung und Entwicklung von Farbstoffen. 1867 wird er Mitbegründer der Deutschen Chemischen Gesellschaft zu Berlin.
1827 Nach zweijähriger Bauzeit wird die Sing-Akademie zu Berlin eingeweiht. Sie wurde 1791 von Carl Friedrich Christian Fasch gegründet und ist die älteste gemischte Chorvereinigung der Welt.
1835 Der Gelehrte und Staatsmann, Wilhelm von Humboldt, stirbt in Tegel bei Berlin. Er war maßgeblich an der Gründung der ersten Berliner Universität, die am 10. Oktober 1810 ihren Lehrbetrieb aufnahm, beteiligt.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/wvh.htm
1868 Werner von Bolton wird in Tiflis/Georgien geboren. Der Chemiker und Werkstoffwissenschaftler erfindet ein Herstellungsverfahren für Tantalglühfäden. Die Tantallampe wird später durch die Glühlampe mit Wolframfaden ersetzt.
1897 Heinrich von Stephan stirbt in Berlin. Der Generalpostdirektor und Organisator des deutschen Postwesens war auch Mitbegründer des Weltpostvereins.
1913 Ernst Walter Ruhmer stirbt in Berlin. Der Physiker war ein Pionier auf dem Gebiet der Trägerfrequenztechnik. 1902 gelang ihm eine drahtlose Telegrafie über eine Strecke von 17 Kilometern. 1908 errichtete er in seinem Labor die erste Trägerfrequenzanlage.
1924 Der Film- und Theaterschauspieler, Synchronsprecher und Kabarettist, Günter Pfitzmann, wird in Berlin geboren. Besonders in seinen Fernsehrollen verkörpert er den Berliner mit Herz und Schnauze. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Berliner Kabaretts "Die Stachelschweine".
1936 Der Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler, Klaus Löwitsch, wird in Berlin geboren. Er ist Träger des Deutschen Filmpreises, des Adolf-Grimme-Preises und des Bayerischen Fernsehpreises.
1955 Der Film- und Theaterschauspieler, Rudolf Klix, stirbt in Berlin im Alter von 74 Jahren. Zunächst arbeitete er an verschiedenen Berliner Theaterbühnen, bis er 1919 für den Film entdeckt wurde. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wirkte er in einer Reihe von DEFA-Filmen mit.
1973 Viktor de Kowa stirbt in Berlin. Er war Theater- und Filmschauspieler, Chansonsänger, Regisseur, Drehbuchautor und Komödiendichter.
2003 Der ehemalige Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping heiratet Kristina Gräfin Pilati. Für Schlagzeilen hatte das Paar ein Jahr zuvor gesorgt, als es sich für eine Zeitschrift in einem Swimming-Pool auf Mallorca ablichten ließ, während gleichzeitig die Bundeswehr unmittelbar vor einem riskanten Einsatz in Mazedonien stand. Der zuvor schon schwer angeschlagene Minister wurde am 18. Juli 2002 entlassen.
2007 Der Schriftsteller, Kabarettist und Drehbuchautor, Jo Schulz, stirbt in Berlin im Alter von 87 Jahren. Er war Mitglied des DDR-Kabaretts "Böse Sieben" und schrieb Artikel für satirische Zeitschriften.
2011 Die Tragikomödie "Vincent will Meer" wird mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Die Regie führte Ralf Huettner, das Drehbuch schrieb Florian David Fitz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen