Montag, 14. April 2014

Kalenderblatt (14. April)

14. April

1826 Der Unternehmer, Ludwig Alexander Gentz, wird in Neuruppin geboren. Seine Familie und die Eltern von Theodor Fontane sind Nachbarn. Gentz verfasst Manuskripte für Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg".
1868 Peter Behrens wird in Hamburg geboren. Der Architekt, Maler und Grafiker ist ein Pionier des Industriedesigns.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/behrens.htm
1882 Friedrich Albert Moritz Schlick wird in Berlin geboren. Der Physiker, Philosoph und Professor ist der Begründer des "Wiener Kreises" und des Logischen Empirismus.
1927 Bruno Schottstädt wird in Dierberg/Brandenburg geboren. Der evangelische Pfarrer ist der Begründer der Gossner-Mission in der DDR.
1928 Der Kristallograph, Mineraloge und Petrograf, Julius Hirschwald, stirbt auf einer Reise von Teneriffa nach Berlin. 1875 wurde er zum Professor für Mineralogie und Geologie an der Gewerbeakademie Berlin berufen. Er war einer der Mitbegründer der Technischen Hochschule Berlin und des Instituts für Mineralogie und Geologie.
1931 Arthur Scholtz (DVP), der als Vertretung für Gustav Böß amtierender Oberbürgermeister von Berlin war, übergibt die Amtsgeschäfte an Heinrich Sahm.
1943 Mathilde Jacob stirbt im KZ Theresienstadt. Die jüdische Übersetzerin und Sekretärin war eine enge Vertraute von Rosa Luxemburg und Paul Levi.
1953 Der erste Teilabschnitt des Lagers Marienfelde, bestehend aus zehn Wohnblocks für etwa 2.000 Flüchtlinge, wird eingeweiht. In Betrieb genommen wird das Lager im August desselben Jahres.
1990 Günther Krupkat stirbt in Berlin. Er war einer der bedeutendsten Science-Fiction-Autoren der DDR. Er war Vorsitzender des Schriftstellerverbandes und des von ihm gegründeten Arbeitskreises Utopische Literatur.

Der Schriftsteller, Martin Kessel, stirbt in Berlin an seinem 89. Geburtstag. Er war Mitglied des PEN-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt und der Berliner Akademie der Künste sowie der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München.
1994 Der 1921 in Berlin-Wilmersdorf geborene Schriftsteller und Journalist, Bernt Engelmann, stirbt in München. Er war ein Urenkel des Berliner Verlegers Leopold Ullstein.
1995 Der Berliner Zoo erhält für seinen Pandabären Bao Bao eine neue Gefährtin - die zehnjährige Yan Yan ("Die Schöne"). Sie ist eine Leihgabe der chinesischen Regierung und soll für Nachwuchs sorgen.
1997 Gerda Christian stirbt in Düsseldorf. Sie war eine der vier Sekretärinnen von Adolf Hitler und die einzige, die bis zuletzt im Führerbunker unter der Reichskanzlei in Berlin ausharrte.
2002 Der in Berlin-Charlottenburg geborene Jurist und Buchautor, Sir Michael Robert Emanuel Kerr PC, stirbt in London. In seinen Werken verarbeitete er seine Kindheitserlebnisse. Auch seine Schwester, die Schriftstellerin, Judith Kerr, berichtete in ihren Büchern über die Geschichte ihrer jüdischen Familie.
2009 Holger Schück stirbt in Berlin. Der Sportjournalist und Buchautor galt als Experte auf dem Gebiet Sportpolitik, Dopingproblematik und Boxen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen