Mittwoch, 23. April 2014

Kalenderblatt (23. April)

23. April

1858 Der Physiker und Nobelpreisträger, Max Planck, wird in Kiel geboren. Er ist der Begründer der Quantenphysik. Im April 1889 wird er Professor an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. Er ist der Entdecker des Planckschen Wirkungsquantums. Von 1930 bis 1937 und 1945/46 ist er Präsident der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft, der heutigen Max-Planck-Gesellschaft.
1871 Ignaz von Olfers stirbt in Berlin nach langer schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren. Der Naturwissenschaftler und Diplomat wurde 1839 Generaldirektor der Königlichen Museen zu Berlin. Zusammen mit Friedrich August Stüler gehörte er zu der von Friedrich Wilhelm IV eingesetzten Kommission, die den Umbau der Museumsinsel in Berlin plante und leitete.
1887 Wilhelm Deffke wird in Wuppertal-Elberfeld geboren. Der Gebrauchsgrafiker und Werbekünstler ist ein Pionier des modernen Firmenlogos.
1898 Lucius Dubignon Clay wird in Marietta/Georgia geboren. Der General der US Army ist von 1947 bis 1949 Militärgouverneur der amerikanischen Besatzungszone in Deutschland und der Vater der Berliner Luftbrücke. Am 5. Mai 1962 wird er anlässlich seines Abschieds als Sondergesandter in Berlin, mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin ausgezeichnet.
1945 Der Jurist und Widerstandskämpfer, Klaus Bonhoeffer, wird nachts zusammen mit zwölf Mitgefangenen von einem Sonderkommando des Reichssicherheitshauptamts durch Genickschuss ermordet. Bonhoeffer wurde wegen der Beteiligung am gescheiterten Attentat vom 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler am 1. Oktober 1944 verhaftet und am 2. Februar 1945 durch den Volksgerichtshof zum Tode verurteilt.

Hitler ernennt General Helmuth Weidling zum Oberbefehlshaber der Truppen in Berlin. Göring, der die Nachfolge Hitlers antreten will, wird auf Befehl Hitlers verhaftet und am 25. April auf dem Obersalzberg festgesetzt.

Truppen der Roten Armee unter Marschall Schukow und Marschall Konjew nehmen einen Berliner Stadtteil nach dem anderen in ihren Besitz.
1961 Dirk Bach wird in Köln geboren. Der mit gesundheitlichen Problemen belastete Fernseh- und Theaterschauspieler wird am 1. Oktober 2012 tot in seinem Berliner Hotel-Appartement aufgefunden. Er probte im Schlosspark Theater in Berlin-Steglitz für das Stück "Der kleine König", in dem er ab dem 6. Oktober die Hauptrolle spielen sollte. Bekannt war Bach auch als Synchronsprecher und als Moderator der RTL-Sendung "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!"
1976 Der Palast der Republik in Berlin-Mitte wird eröffnet und ab dem 25. April für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Leitung über die 32 Monate dauernden Bauarbeiten hatte der Berliner Architekt Heinz Graffunder.
1984 Mehr als 10000 Demonstranten nehmen am diesjährigen Ostermarsch in Berlin teil.
1991 Etwa 50 Greenpeace-Aktivisten protestieren auf dem Pariser Platz in Berlin-Mitte für einen schnellstmöglichen Atomausstieg Deutschlands und gegen neue Atomkraftwerke in Stendal und Greifswald. Einige der Aktivisten klettern schließlich auf das Brandenburger Tor und entrollen ein Banner mit der Aufschrift "Jeder Tag Atomkraft ist einer zuviel".
2004 Am Vormittag kommt es im Berliner Stadtteil Spandau bei Wartungsarbeiten an einer Messsonde zu einer gewaltigen Gasexplosion. Erdgas strömt aus einem unterirdischen Gaslager, das sechs Millionen Kubikmeter Erdgas enthält. Drei Arbeiter erleiden dabei schwere Brandverletzungen, sechs weitere Menschen müssen medizinisch versorgt werden. Der Einsatz, an dem rund 640 Feuerwehrleute, Polizisten und Spezialisten der Gasag und des Technischen Hilfswerks beteiligt sind, dauert mehrere Tage.
2010 Der Spielfilm "Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte" des Regisseurs Michael Hanekes, der auch das Drehbuch schrieb, wird in Berlin mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen