Montag, 21. April 2014

Kalenderblatt (21. April)

21. April

1799 Die nach einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel errichtete Berliner Bauakademie wird eröffnet.
1882 Der Bildhauer, Karl Heinrich Möller, stirbt in Berlin. Der Schüler von August Kiß und Christian Daniel Rauch, lehrte an der Berliner Akademie.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/moeller.htm
1899 Der Geograph und Kartograph, Johann Samuel Heinrich Kiepert, stirbt in Berlin im Alter von 80 Jahren. 1859 wurde Kiepert außerordentlicher Professor der Geographie an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität und 1869 Mitglied der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. Er war der Onkel des Verlegers Adolf Kiepert
1906 Der deutsch-estnische Architekt, Eugen Sacharias, wird in Berlin geboren. 1949 wandert er nach Australien aus.
1945 Die Schlacht um Berlin (16.04.-02.05.1945) ist in vollem Gange. Die Rote Armee rückt auf das Zentrum Berlins vor. Rund 170.000 gefallene und 500.000 verwundete Soldaten sowie mehrere zehntausend zivile Opfer werden diese Kämpfe am Ende gefordert haben.
1950 Das "Maison de France" am Kurfürstendamm in Berlin-Charlottenburg wird in Anwesenheit des französischen Stadtkommandanten und des Hohen Kommissars für Deutschland sowie des Oberbürgermeisters Ernst Reuter als Kulturzentrum und als deutsch-französische Begegnungsstätte eröffnet.
2001 Die am 1. Mai 1963 eröffnete "Freie Volksbühne" in der Schaperstraße in Berlin-Wilmersdorf wird unter dem Namen "Haus der Berliner Festspiele" wiedereröffnet.
2003 Zehntausende Demonstranten versammeln sich bundesweit zum traditionellen Ostermarsch, um gegen den Irak-Krieg zu protestieren.
2005 Der 2002 zurückgetretene Staatsminister im Auswärtigen Amt, Ludger Volmer (Grüne), wird vor dem Untersuchungsausschuss zur Visa-Affäre vernommen. Die Zeugenbefragung wird live im Fernsehen übertragen - ein Novum in der deutschen Parlamentsgeschichte.
2006 Inge Borde-Klein stirbt in Berlin im Alter von 89 Jahren. Die Puppenspielerin und Sachbuchautorin war Mitbegründerin des Puppentheaters Berlin und Verfasserin zahlreicher Puppenspieltexte.
2013 Die Berliner Eisbären werden nach einer Serie mit vier Siegen im Best-of-Seven zum siebten mal Eishockey-Meister in der DEL (Deutschen Eishockey Liga)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen