Samstag, 12. April 2014

Kalenderblatt (12. April)

12. April

1803 Der Historiker und Journalist, Johann Wilhelm Zinkeisen, wird in Altenburg/Thüringen geboren. 1840 wird er als Oberredakteur der Preußischen Staatszeitung nach Berlin berufen.
1829 Der Architekt und Lehrer, Richard Lucae, wird in Berlin geboren. 1873 wird er zum Direktor der Berliner Bauakademie berufen.
1830 Der Jurist und Dozent, Friedrich Julius Kühns, wird in Berlin geboren. Er veröffentlicht mehrere Arbeiten, die sich mit Fragen des Urheberrechts befassen.
1854 Der Chemiker und Forscher, Karl Wilhelm Will, wird in Gießen geboren. 1898 wird er Direktor einer Forschungseinrichtung, die sich mit der Entwicklung und Verbesserung von Explosivstoffen befasst.
1928 Der Filmschauspieler und Schriftsteller, Franz Eberhard August ("Hardy") Krüger, wird in Berlin-Wedding geboren. Nach Kriegsende ist er einer der wenigen deutschen Schauspieler, denen eine internationale Filmkarriere gelingt.
1930 Der Boxer, Gustav "Bubi“ Scholz wird in Berlin geboren. Er wird mehrfacher Deutscher Meister und Europameister in verschiedenen Gewichtsklassen. Im Februar 1985 wird er wegen fahrlässiger Tötung sener Ehefrau zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt.
1998 Anne Geelhaar stirbt in Berlin. Die Kinderbuchautorin schrieb auch Drehbücher für Fernseh- und Hörspiele in der DDR und arbeitete für die DEFA.
2003 Unter dem Motto "Friede statt Besatzung" demonstrieren rund 15000 Menschen gegen den Krieg im Irak. Die Abschlusskundgebung findet am Brandenburger Tor statt.
2006 Die in Berlin geborene Schauspielerin, Synchronsprecherin und Chansonsängerin, Christiane Maybach, stirbt in Köln im Alter von 74 Jahren an einem Krebsleiden.
2008 Marga Berndt stirbt in Berlin. Die Tänzerin trat in den großen Theatern und Varietes Berlins auf. Ab 1938 war sie Solotänzerin im Admiralspalast. Nach dem Krieg war sie Solotänzerin am Friedrichstadtpalast. Ihren letzten Auftritt hatte sie 1956 im Zirkus Krone.
2010 Der Ordensgeistliche und Kirchenhistoriker, Ambrosius Eßer, stirbt in Berlin im Alter von 77 Jahren an den Folgen einer Lungenerkrankung.
2012 Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entscheidet, dass das deutsche Inzestverbot für Geschwister keine Verletzung des Rechts auf Achtung des Privat- und Familienlebens darstellt.
2013 Der 2003 in Berlin gegründete Stromanbieter Flexstrom meldet gemeinsam mit den Tochtergesellschaften OptimalGrün und Löwenzahn Energie Insolvenz an. Die Tochter Flexgas meldet nur wenig später ebenfalls Insolvenz an.

Das Bundesverfassungsgericht gibt der Beschwerde der türkischen Tageszeitung "Sabah" gegen die Sitzplatzvergabe im Münchener NSU-Prozess in Teilen statt. Das Oberlandesgericht München wird angewiesen, eine "angemessene Zahl von Sitzplätzen an Vertreter von ausländischen Medien mit besonderem Bezug zu den Opfern der angeklagten Straftaten" zu vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen