Dienstag, 13. Mai 2014

Kalenderblatt (13. Mai)

13. Mai

1710 Eine schwere Pestepidemie sucht Osteuropa und Preußen heim. Um vor einem Übergreifen auf Berlin und Brandenburg gewappnet zu sein, erlässt König Friedrich I eine Kabinettsorder zur Gründung von Lazaretten außerhalb der Stadtgrenzen. Auch für Berlin wird ein Pesthaus gegründet - die spätere Charité.
1843 Hans Ernst von Kottwitz stirbt in Berlin im Alter von 85 Jahren. Der Philanthrop und einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Erweckungsbewegung, setzte sein gesamtes Vermögen für die Armen ein. U.a. gründete er Spinnereien und Webereien zur Schaffung von Arbeitsplätzen.
1913 Richard Börnstein stirbt in Berlin im Alter von 61 Jahren. Der Physiker, Meteorologe und Autor lehrte an der Königlich Landwirtschaftlichen Hochschule Berlin.
1930 Die Pädagogin und Frauenrechtlerin, Helene Lange, stirbt in Berlin im Alter von 82 Jahren. Sie arbeitete in Berlin als Lehrerin und engagierte sich ab 1908 auch politisch. Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte sie zu den Mitbegründerinnen der Deutschen Demokratischen Partei (DDP).
2008 James W. Pulley stirbt in Berlin im Alter von 72 Jahren. Der in Philadelphia/ USA geborene Blues-, Gospel- und Schlagersänger desertierte 1955 aus einer bayerischen US-Kaserne in die DDR, wo er schon bald Karriere machte. Nach der Wende begann Pulleys Stern zu sinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen