Samstag, 10. Mai 2014

Kalenderblatt (10. Mai)

10. Mai

1777 Johanne Karoline Wilhelmine ("Minna") Spazier wird in Berlin geboren. Die Dichterin und Schriftstellerin ist die Herausgeberin des Jahreskalenders Urania.
1799 Der Jurist und Sozialpolitiker, Wilhelm Adolf Lette, wird in Kienitz/Neumark geboren. 1866 gründet er in Berlin den "Verein zur Förderung der Erwerbstätigkeit des weiblichen Geschlechts" (Lette-Verein).
1805 Alexander Carl Heinrich Braun wird in Regensburg geboren. Der Botaniker und Hochschullehrer liefert wichtige Erkenntnisse zur Entwicklung der Zelltheorie der Pflanzen.
1813 Der Zoologe, Entomologe und Schriftsteller, Johann Karl Wilhelm Illiger, stirbt in Berlin im Alter von nur 37 Jahren. Er leitete u.a. die königliche Naturaliensammlung in Berlin.
1843 Der Eisenbahningenieur, Karl Wichert, wird in Königsberg geboren. Er tritt in den Dienst der Preußischen Staatseisenbahnen und arbeitet danach für das Betriebsamt der Berliner Stadt- und Ringbahn. 1883 wird er Mitglied der königlichen Eisenbahndirektion Berlin. 1894 wird er zum Geheimen Baurat ernannt und ist Leiter der maschinentechnischen Abteilung.
1871 Mit dem Frieden von Frankfurt endet formell der Deutsch-Französische Krieg. Schon am 26. Februar war der Vorfrieden von Versailles geschlossen worden. Der Deutsch-Französische Krieg (1870/71) ist der letzte der Deutschen Einigungskriege.
1878 Der Politiker Gustav Stresemann wird in Berlin geboren. 1917 übernimmt er den Vorsitz der Nationalliberalen Partei und wird 1923 Reichskanzler und Reichsaußenminister. Nach der Gründung der DVP wird er deren Parteivorsitzender. 1926 erhält Stresemann für seine Bemühungen um die Völkerverständigung zusammen mit seinem Kollegen, dem französischen Außenminister, Aristide Briand, den Friedensnobelpreis.
1952 Der Schlagersänger Roland Kaiser wird als Ronald Keiler in Berlin geboren. Bekannt wird er Ende der 1970er-Jahre mit Hits wie "Sieben Fässer Wein" und "Santa Maria".
1966 Der Film- und Theaterregisseur, Erich Engel, stirbt in Berlin im Alter von 70 Jahren. 1924 kam er nach Berlin und begann seine Karriere am Deutschen Theater. Er war einer der wichtigsten deutschen Brecht-Interpreten.
1996 Der Schauspieler und Synchronsprecher, Gerd Duwner, stirbt nach schwerer Krankheit in Berlin im Alter von 70 Jahren. Er lieh einer Vielzahl von Hollywoodstars seine Stimme. Außerdem synchronisierte er den Koch Hop Sing (Bonanza), den Hilfssheriff Festus Haggen (Rauchende Colts), Ernie aus der Sesamstraße und Barney Geröllheimer aus der Zeichentrickserie "Familie Feuerstein".
2005 In Berlin wird das nach dem Entwurf des US-amerikanischen Architekten, Peter Eisenman, errichtete Denkmal für die ermordeten Juden Europas eingeweiht.
2006 Der in Berlin geborene Jurist und Orientalist, Ernst Klingmüller, stirbt in Köln im Alter von 91 Jahren. Er war Mitbegründer und Erster Vorsitzender der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht und seit 1999 Mitglied des Direktoriums des Deutschen Orient-Institutes und des Vorstandes der Deutsch-Ungarischen-Juristenvereinigung.
2012 Der Deutsche Bundestag stimmt der Ausweitung des Bundeswehr-Mandats für die EU NAVFOR Somalia – Operation Atalanta zu. Damit sollen deutsche Soldaten künftig auch aus der Luft gegen logistische Einrichtungen der somalischen Piraten vorgehen dürfen. Erlaubt ist die Bekämpfung der Piraten innerhalb eines zwei Kilometer breiten Küstenstreifens. Der Bodeneinsatz ist nur für Rettungsmaßnahmen erlaubt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen