Freitag, 3. Juni 2016

Kalenderblatt (3. Juni)

3. Juni

1823 Heinrich Siegmund Blanckertz wird in Jüchen/Nordrhein-Westfalen geboren. Der Unternehmer gründet in Berlin eine Firma, die die ersten Schreibfedern aus Stahl herstellt und damit das Ende der bis dahin in Deutschland gebräuchlichen Federkiele einläutet.
1865 Otto von Bismarck fordert den Pathologen und politischen Gegner, Rudolf Virchow, zum Duell. Dieser lehnt das Ansinnen mit der Begründung ab, dass ein Duell keine zeitgemäße Art der Diskussion sei.
1906 Josephine Baker wird als Freda Josephine McDonald in St. Louis/Missouri geboren. Die US-amerikanische Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin mit französischem Pass, feiert in Berlin und Paris ihre größten Erfolge.
1924 Der Schriftsteller Franz Kafka stirbt in Kierling/Österreich im Alter von 40 Jahren nach langer schwerer Krankheit. Nach ihm benannt ist der Begriff "kafkaesk".
1936 Julius Koch stirbt in Berlin im Alter von 71 Jahren. Der Theologe und Politiker (DNVP) war Berliner Stadtverordneter sowie Mitglied des Preußischen Landtages.
1949 Nach einem einstündigen Feuergefecht mit der Polizei wird der 18-jährige Chef der berüchtigten Gladow-Bande, Werner Gladow ("Doktorchen"), festgenommen. Er wird zum Tode verurteilt und 1950 in Frankfurt/Oder hingerichtet.
1957 Der Germanist, Bibliothekar, Professor und letzte Präsident der Königlichen Deutschen Gesellschaft in Königsberg, Carl Diesch, stirbt in Leipzig im Alter von 76 Jahren.
1965 Max Volmer stirbt in Potsdam im Alter von 80 Jahren. Der Chemiker war Professor an der TU Berlin und der Humboldt-Universität sowie Präsident der Deutschen Akademie der Wissenschaften. Nach ihm und dem Briten Butler wird die Butler-Volmer-Gleichung benannt.
1972 Die Außenminister der vier Besatungsmächte unterzeichnen das Schlussprotokoll zum Berliner Viermächteabkommen, das damit in Kraft tritt und bis zum 3. Oktober 1990 gültig ist.
2012 Eigentlich sollten heute vom Flughafen Berlin Brandenburg (BER) die ersten Maschinen abheben, doch kurz vor der Einweihungsparty wurde der Eröffnungstermin abgesagt.