Mittwoch, 5. März 2014

Kalenderblatt (5. März)

5. März

1847 Der Chemiker, Pharmakologe und Publizist, Johann Friedrich John, stirbt in Berlin. Von 1806 bis 1811 war er Professor an der Viadrina in Frankfurt/Oder und anschließend Professor an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin.
1871 Die Marxistin und Arbeiterführerin, Rosa Luxemburg, wird in Zamosc/Russisch-Polen geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/rosa.htm
1922 Richard Schöne stirbt in Berlin. Er war Archäologe und von 1880 bis 1905 Generaldirektor der Königlichen Museen zu Berlin.
1933 Aus den Reichstagswahlen geht die NSDAP mit 43,9 Prozent und 288 Sitzen als Sieger hervor. Abgeschlagen folgen SPD mit 18,3% und 120 Sitzen, KPD mit 12,3% und 81 Sitzen, Zentrum mit 11,3% und 73 Sitzen, KSWR (Kampffront Schwarz-Weiß-Rot) mit 8,0% und 52 Sitzen, BVP (Bayrische Volkspartei) mit 2,7% und 19 Sitzen und DStP (Deutsche Staatspartei) mit 1,1% und 5 Sitzen.
Durch eine Koalition zwischen NSDAP und KSWR (ein Wahlbündnis von DNVP, Stahlhelm und Landbund), kann eine regierungsfähige Mehrheit erreicht werden.
Dies waren die letzten freien Wahlen der Weimarer Republik.
2002 Die in Berlin lebende Türkin, Hülya G., Mutter einer 10-jährigen Tochter, wird von ihrem 19jährigen Bruder mit fünf Messerstichen ermordet, weil sie ihren Ehemann verlassen und bei ihrem deutschen Freund Unterschlupf gesucht hat. Der Täter wird zu 7½ Jahren verurteilt, aber bereits nach vier Jahren freigelassen. 2011 begeht er einen weiteren Mord und ist seither auf der Flucht.
2008 Die Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) treten in einen unbefristeten Streik und legen damit den öffentlichen Verkehr in der Hauptstadt lahm.
2012 "Stoppt den Solar-Ausstieg" - so lautet eine Großdemonstration gegen Kürzungen bei der Solarförderung, die vom Bundesverband Solarwirtschaft und der IG Metall organisiert wird. Rund 12.000 Menschen aus ganz Deutschland protestieren am Brandenburger Tor in Berlin-Mitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen