Samstag, 1. März 2014

Kalenderblatt (1. März)

1. März

1735 Der Historiker und protestantische Theologe, Jean Pierre Erman, wird in Berlin geboren.
1839 Der preußische Oberstleutnant, Carl Friedrich Ludwig von Gontard, Sohn des Architekten Carl von Gontard, stirbt in Berlin. Am 31. Juli 1829 wurde ihm anlässlich seines 50-jährigen Dienstjubiläums die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen. Gewürdigt wurden seine Verdienste um das Wohlergehen der Bürger während der französischen Besatzung Berlins.
1907 Werner Hermann Hartke wird in Eschwege/Hessen geboren. Der Altphilologe und Althistoriker war u.a. Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin.
1908 Der NS-Widerstandskämpfer, Fritz Riedel, wird in Berlin geboren. Am 4. Februar 1942 wird er wegen seiner Mitgliedschaft in der Gruppe "Revolutionäre Arbeiter und Soldaten" (RAS) verhaftet und nach zwei Jahren Untersuchungshaft am 6. Juli 1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt. Am 21. August 1944 wird er im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet.
1911 Der aus Rotterdam stammende Chemiker, Jacobus Henricus van 't Hoff, stirbt in Steglitz bei Berlin. 1901 erhielt er den ersten Nobelpreis für Chemie.
1922 Friedrich Emil Heyn stirbt in Berlin. Der Eisenhütteningenieur war der Begründer neuer mikroskopischer Untersuchungsverfahren für Metalle und Legierungen.
1929 Wilhelm von Bode stirbt in Berlin. Der Kunsthistoriker gründete 1904 das Kaiser-Friedrich-Museum, das heutige Bode-Museum.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/bode.htm
1935 Der römisch-katholische Geistliche und Bischof von Hildesheim und Berlin, Nikolaus Bares, stirbt in Berlin im Alter von 64 Jahren.
1943 Schwere Luftangriffe auf Berlin legen ganze Wohnviertel in Schutt und Asche und zerstören u.a. auch die St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin-Mitte, die bis auf die Außenmauern und die Säulenkerne vollständig ausbrennt.

Der Besitzer der Späth'schen Baumschulen in Berlin, Hellmuth Späth, wird auf Grund einer Denunziation verhaftet und ins Zuchthaus Bautzen verbracht. Von dort kommt er 1944 ins KZ Sachsenhausen, wo er schließlich am 15. Februar 1945 erschossen wird.
2003 FDP-Chef Guido Westerwelle fordert in einem Interview mit der "Bild am Sonntag" die Entmachtung der Gewerkschaftsfunktionäre nach dem Vorbild der ehemaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher.
2004 Die Erhöhung der Tabaksteuer tritt in Kraft, eine zweite Erhöhung ist für den 1. Dezember 2004 vorgesehen.
2007 Im BND-Untersuchungsausschuss kommt es zum Eklat, als sich herausstellt, dass wichtige Akten zum Fall des verschleppten Türken Murat Kurnaz verschwunden sind.
2008 Im Roten Rathaus veranstaltet das Landesnetzwerk Bürgerengagement "aktiv in Berlin" die erste Berliner Freiwilligenbörse.

Der 1959 in München geborene Prähistoriker und Experte für die Kultur der Skythen, Hermann Parzinger, wird Präsident der "Stiftung Preußischer Kulturbesitz" in Berlin.
2011 Zwei Wochen nach Beginn der Plagiatsaffäre um seine Dissertation tritt Karl-Theodor zu Guttenberg vom Amt des Bundesverteidigungsministers zurück. Sein Nachfolger wird Thomas de Maizière.
2013 Der Bundesrat befürwortet die Gleichstellung der Lebenspartnerschaft im Einkommenssteuerrecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen