Freitag, 21. März 2014

Kalenderblatt (21. März)

21. März

1743 Johann Leonhard Frisch stirbt in Berlin, Der Sprach- und Naturforscher, Entomologe und Kupferstecher war Mitglied der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Er verfasste naturhistorische Illustrationen und zoologische Zeichnungen.
1759 Konrad Gottlieb Ribbeck wird in Stolp/Polen geboren. Dem Oberkonsistorialrat und Propst zu Berlin wird am 6. Juli 1813 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen. Gewürdigt wird sein seelsorgerischer Beistand für die Berliner Bürger während der französischen Besetzung Berlins im Jahr 1806.
1815 Der Armenarzt, Siegfried Johannes Reimer, wird in Berlin geboren. Er arbeitet am Elisabeth-Krankenhaus und an der Siechenanstalt Bethesda. Außerdem ist er Assistent in einer gynäkologischen Armenpraxis.
1876 Die von August Stüler entworfene Nationalgalerie wird als drittes Museum auf der Spreeinsel eröffnet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/altegalerie.htm">
1904 Max Christian Theodor Steenbeck wird in Kiel geboren. Der Physiker entwickelt die erste funktionierende Elektronenschleuder und eine Gaszentrifuge zur Trennung von Uran-Isotopen. Steenbeck ist ein Pionier der DDR-Kernforschung und Kerntechnik.
1927 Der FDP-Politiker, Hans-Dietrich Genscher, wird in Reideburg/Sachsen geboren. Dem langjährigen Bundesaußenminister wird am 9. September 1993 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen.
1934 Der österreichische Komponist, Franz Schreker, stirbt in Berlin an einem Herzinfarkt. Von 1920 bis 1931 war er Direktor der Berliner Musikhochschule und Leiter an der Preußischen Akademie der Künste. Wegen seiner jüdischen Herkunft geriet er in Konflikt mit den Nationalsozialisten.
1942 Der in New York City geborene Chemiker, Arthur Rosenheim, stirbt in Berlin. Er war Professor für Physikalische Chemie an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin und Vizepräsident der Deutschen Chemischen Gesellschaft. Wegen seiner jüdischen Herkunft wurde er mit einem Berufsverbot belegt.

Der Ingenieur, Technikhistoriker und Publizist, Conrad Matschoß, stirbt in Berlin. Er war Direktor des VDI und Professor an der Technischen Hochschule zu Berlin. Auf seine Initiative hin wurde Technikgeschichte zur wissenschaftlichen Disziplin und zu einem Studienfach.
2000 Der Journalist, Heinz Zöger, stirbt in Berlin im Alter von 84 Jahren. Sowohl unter den Nationalsozialisten als auch in der DDR saß er in Haft. 1959 floh er in den Westen und wurde später Redakteur beim WDR. Verheiratet war er mit der Publizistin und Journalistin, Carola Stern.
2004 Mit über 95 Prozent der Stimmen wird Franz Müntefering auf einem Sonderparteitag der SPD zum Nachfolger des alten Parteivorsitzenden Gerhard Schröder gewählt.
2007 Der frühere Berlin-Hyp-Vorstand und CDU-Fraktionschef Klaus-Rüdiger Landowsky wird wegen Untreue zu einer Bewährungsstrafe von 16 Monaten verurteilt. Der Skandal um die landeseigene Bankgesellschaft Berlin führt auch zum Rücktritt des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen.
2009 Der in Berlin geborene Comic-Verleger, Hans-Jürgen Janetzki, stirbt auf einer Geschäftsreise im Aler von 65 Jahren an Herzversagen.
2010 Nach einer zweijährigen Sanierung wird die Nikolaikirche in Berlin-Mitte in einem Festakt wiedereröffnet.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/nikolaikirche.htm
2012 Der in Saloniki/Griechenland geborene Kirchenmusiker, Michael Witt, stirbt in Berlin im Alter von 72 Jahren. Er war an der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin-Mitte tätig.
2013 Im Berliner Palais am Funkturm in Berlin-Charlottenburg findet die Echoverleihung 2013 statt. Der Preis wird in 27 Kategorien vergeben.

Während einer Übung der Bundespolizei stürzt ein Hubschrauber am Berliner Olympiastadion in Berlin-Westend ab. Der Unfall fordert einen Toten und sieben Verletzte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen