Dienstag, 11. März 2014

Kalenderblatt (11. März)

11. März

1486 Kurfürst Albrecht Achilles von Brandenburg aus dem Hause Hohenzollern stirbt in Frankfurt am Main.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/achilles.htm
1812 Friedrich Wilhelm III erlässt das Preußische Judenedikt, durch das die in Preußen lebenden Juden unter gewissen Voraussetzungen den christlichen Bürgern weitgehend gleichgestellt werden. Allerdings ist dieses Edikt nicht in allen Teilen Preußens gültig.
1830 Der in Rottendorf bei Würzburg geborene Opernsänger, Johann Georg Gern, stirbt in Berlin. Er war Bassist am Berliner Nationaltheater.
1854 Wilhelm Spindler eröffnet in Berlin die erste chemische Reinigung Deutschlands und gilt daher hierzulande als Pionier. Das Know-how hatte er aus Paris mitgebracht.
1856 Der preußische Verwaltungsbeamte und Direktor des Geheimen Staatsarchivs, Georg Wilhelm von Raumer, stirbt in Berlin.
1858 Friedrich Eugen Fröhner wird in Hirsau/Baden-Württemberg geboren. Der Mediziner und Tierarzt ist Leiter der Tierärztlichen Klinik in Berlin, Autor veterinärmedizinischer Lehrbücher und Begründer der modernen veterinärmedizinischen Fachliteratur. 1886 wechselt er als Professor für Veterinärmedizin an die Tierärztliche Hochschule in Berlin und lehrt gleichzeitig an der Landwirtschaftlichen Hochschule Berlin.
1894 Otto Grotewohl wird in Braunschweig geboren. Der ehemalige SPD-Politiker und späteres SED-Mitglied wird von 1949 bis 1964 Ministerpräsident der DDR.
1907 Helmuth James Graf von Moltke wird in Kreisau/Polen geboren. Der Jurist und Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime, der die Widerstandsgruppe "Kreisauer Kreis" gründet, wird am 23. Januar 1945 mit 37 Jahren in Berlin-Plötzensee hingerichtet.
1908 Dem schwedischen Architekten, Alfred Grenander, der einen Großteil der Berliner U-Bahnhöfe gestaltete, wird der Rote Adlerorden IV. Klasse verliehen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/grenander.htm
1910 Robert Havemann wird in München geboren. Der Chemiker und Kommunist ist ein Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime. Seine Kritik an den Verhältnissen in der DDR wird mit Berufsverbot und Hausarrest geahndet.
1924 Erich Schmitt wird in Berlin geboren. Er avanciert zu einem der populärsten Karikaturisten und Comiczeichner der DDR.
1955 Catharina (Nina) Hagen wird in Berlin-Friedrichshain geboren. Die Sängerin, Schauspielerin und Songwriterin emigriert 1976 in den Westen.
1972 Der CDU-Politiker, Reichstagsabgeordnete und amtierende Oberbürgermeister von Berlin. Friedrich Wilhelm Ferdinand Friedensburg, stirbt in Berlin. Am 20. Oktober 1971 wurde ihm die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin verliehen.
1989 John Jay McCloy stirbt in Stamford, Connecticut. Der ehemalige US-amerikanische Hochkommissar in Deutschland wurde am 1. April 1985 anlässlich seines 90. Geburtstags mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin augezeichnet. Gewürdigt wurden seine Verdienste um die Vorbereitung des Marshallplans, der den Grundstein für den Wiederaufbau der westdeutschen Wirtschaft legte.
2001 Heinz Lohmann stirbt in Berlin. Der Organist, Herausgeber und Komponist war Kirchenmusikdirektor an der Kirche Zum Heilsbronnen in Berlin-Schöneberg.
2004 "Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt." Mit diesen Worten rechtfertigt Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) in einer Regierungserklärung vor dem Bundestag in Berlin den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan.
2009 Die Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB) im ICC (Internationales Congress Centrum) unter dem Berliner Funkturm, öffnet ihre Pforten.
2013 Der im Januar als Chef der Fluggesellschaft Air Berlin zurückgetretene Hartmut Mehdorn ist der neue Flughafen-Chef in Berlin-Schönefeld und tritt damit die Nachfolge von Rainer Schwarz an, der nach der vierten verschobenen Flughafeneröffnung entlassen wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen