Montag, 10. März 2014

Kalenderblatt (10. März)

10. März

1776 Luise Prinzessin zu Mecklenburg-Strelitz wird in Hannover geboren. Am 24. Dezember 1793 heiratet sie den Kronprinzen und späteren König Friedrich Wilhelm III und wird damit Kronprinzessin von Preußen. Sie bringt zehn Kinder zur Welt, von denen sieben das Erwachsenenalter erreichen. Im Alter von nur 34 Jahren stirbt sie und wird unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zu Grabe getragen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/luise.htm
1856 Der Berliner Polizeipräsident, Karl Ludwig Friedrich von Hinckeldey stirbt in Charlottenburg bei Berlin in einem Duell. Der Kontrahent, Hans von Rochow, wird zu vier Jahren Haft verurteilt, aber schon nach einem Jahr wieder freigelassen.
1866 Der Physiker und Publizist, Karl Scheel, wird in Rostock geboren. Er ist Mitherausgeber des Handbuchs der Physik und des Physikalischen Handwörterbuchs. Außerdem ist er Leiter des Literarischen Referats der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt und der "Zeitschrift für Physik".
1873 Gottwalt Schaper wird in Hohlstedt/Thüringen geboren. Der Bauingenieur ist ein Pionier der geschweißten Stahlbrückenbauweise. Bis dahin kannte man nur die Niettechnik.
1902 Die Schriftstellerin, Frauenrechtlerin, Übersetzerin und Redakteurin, Jenny Hirsch, stirbt in Berlin. Sie war Mitbegründerin des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins und des Lette-Vereins.
1918 Der Kommunalpolitiker sowie Geschichts- und Heimatforscher, Ernst August Friedel, stirbt in Berlin. Von 1884 bis 1891 war er Vorsitzender des Vereins für die Geschichte Berlins.
1919 Der Parteivorsitzende der KPD und ehemalige Lebensgefährte von Rosa Luxemburg, Leo Jogiches, wird im Untersuchungsgefängnis Berlin-Moabit von dem Kriminalwachtmeister Ernst Tamschick durch einen Kopfschuss ermordet.
1943 Martha Liebermann, die Ehefrau des Berliner Malers Max Liebermann, stirbt an den Folgen eines Selbstmordversuchs im Jüdischen Krankenhaus in Berlin. Aus Angst vor der bevorstehenden Deportation ins KZ Theresienstadt hatte die 85jährige eine Überdosis des Schlafmittels Veronal eingenommen.
1955 Die Pop- und Schlagersängerin, Komponistin und Texterin, Marianne Rosenberg, wird in Berlin-Lankwitz geboren. Ihr Song "Er gehört zu mir" wird zu einem ihrer bekanntesten Hits.
1962 Der Bildhauer, Filmregisseur und Publizist, William Ernst Hermann Wauer, stirbt in Berlin. Für die Nationalsozialisten galten seine Werke als "Entartete Kunst", weshalb sie ihn mit einem Arbeitsverbot belegten. Nach Kriegsende schuf er Skulpturen, Bilder und Grafiken und wurde u.a. Dozent an der Volkshochschule in Westberlin.
1964 Bobby E. Lüthge stirbt in Westberlin. Der Drehbuchautor, Librettist und Schriftsteller arbeitete auch als Journalist für die Zeitschrift "Bühne und Film" und war Mitbegründer der Zeitschrift "Film-Kurier".
1985 Bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus wird die schwarz-gelbe Koalition bestätigt. Die CDU erhält 46,6% und 69 Sitze, die SPD 32,4% und 48 Sitze, die AL (Bündnis 90/Die Grünen Berlin) 10,6% und 15 Sitze und die FDP 8,5% und 12 Sitze.
1994 Der Deutsche Bundestag beschließt das sogenannte Bonn-Berlin-Gesetz, mit dem die Aufteilung des Regierungssitzes zwischen Berlin und Bonn geregelt wird.
2003 Die Deutsche Telekom hat im Geschäftsjahr 2002 mit 24,6 Milliarden Euro einen Rekord-Verlust eingefahren - den bis dahin höchsten Verlust eines Unternehmens in der deutschen Geschichte.

Die in Berlin geborene Textildesignerin und Professorin, Erna Hitzberger, stirbt im Alter von 97 Jahren. Sie entwarf Druckstoff- und Webereikollektionen, Teppiche, Tapeten, Bühnenvorhänge und Glas- und Porzellandekors.
2004 Der in Berlin geborene Profiboxer, Norbert Grupe, stirbt in Mexiko im Alter von 64 Jahren an Lungenkrebs. Für einen Eklat sorgte er 1969, als er in einem Interview im Aktuellen Sportstudio (ZDF) nur die beiden ersten Fragen des Moderators, Rainer Günzler, der dessen sportlichen Leistungen zuvor kritisiert hatte, nur kurz beantwortete, die dritte Frage mit einem Grinsen quittierte und auf alle weiteren Fragen nicht mehr antwortete.
Grupes Versuche, als Schauspieler eine zweite Karriere zu starten, hatten nur mäßigen Erfolg.
2005 Die in Berlin geborene Schauspielerin, Ery Bos (später Grünfeld), stirbt im Alter von 96 Jahren in Chappaqua/New York. Unter den Nationalsozialisten war sie in die USA emigriert.
2007 Der Lektor, Autor, Antimilitarist und Anarchist, Kurt Wafner (eigentlich Wawrzyniak), stirbt in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen