Dienstag, 4. März 2014

Kalenderblatt (4. März)

4. März

1712 Joachim Friedrich Henckel wird in Preußisch Holland/Polen geboren. Er ist Professor der Chirurgie und Geburtshilfe, Hofrat bei Kronprinz Friedrich Wilhelm und Direktor der Berliner Charité.
1793 Der Geschichtswissenschaftler, Dozent und Professor an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität, Karl Lachmann, wird in Braunschweig geboren.
1811 Der preußische Generalmajor, Artillerist und Erfinder, Wilhelm Adolf Siemens, wird in Pyrmont/Niedersachsen geboren. 1866 nimmt er am Deutschen Krieg teil und erhält 1869 den Roten Adlerorden. Außerdem ist er der Erfinder eines elektrischen Distanzmessers zum Abfeuern von Geschützen.
1853 Christian Leopold von Buch stirbt in Berlin. Er war einer der bedeutendsten Geologen des 19. Jahrhunderts und einer der ersten geologischen Feldforscher Europas.
1879 Der Schriftsteller, Bernhard Kellermann, wird in Fürth geboren. Nach Kriegsende wird er Mitbegründer des Kulturbundes und Abgeordneter der Volkskammer der DDR.
1899 Der Wirtschaftswissenschaftler und Rektor der Freien Universität Berlin, Andreas Paulsen, wird in Flensburg geboren.
1900 Der Kabarettist, Schauspieler und Synchronsprecher, Bruno Fritz, wird in Berlin geboren. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Nachkriegskabaretts "Die Insulaner".
1944 Der Liedermacher, Ulrich Roski, wird in Prüm/Rheinland-Pfalz geboren. Er besucht das Französische Gymnasium in Berlin und ist ein Klassenkamerad des späteren Liedermachers Reinhard Mey. Seine größten Erfolge feiert Roski, der auch Sketche und Hörspiele schreibt, in den 1970-er Jahren.
1989 Der Rechtsanwalt, Notar und CDU-Politiker, Günter Riesebrodt, stirbt in Berlin. Er war Bezirksbürgermeister, geschäftsführender Landesvorsitzender der CDU Berlin und Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses.
2000 Der in Berlin geborene Astronom, Hermann Brück, stirbt in Edinburgh. Er war ein Experte auf dem Gebiet der Sonnenspektroskopie. 1936 verließ er Deutschland und arbeitete an der Vatikanischen Sternwarte in Castel Gandolfo. 1957 wurde er Professor an der "University of Edinburgh".
2004 Die Parteispitzen von CDU, CSU und FDP einigen sich auf Horst Köhler als gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten.

Die Rot-Grüne Koalition unterstützt die Politikwissenschaftlerin, Gesine Schwan, bei ihrer Kandidatur für das Amt der Bundespräsidentin.
2005 Nach dem "Ehrenmord" an der Deutsch-Türkin, Hatun Sürücü, am 7. Februar 2005, stellt der Türkische Bund Berlin-Brandenburg einen Zehn-Punkte-Plan gegen die Diskriminierung von Frauen vor. U.a. wird eine konsequente Strafverfolgung von Zwangsehen gefordert und ein "öffentliches und aktives Bekenntnis aller türkischen und islamischen Organisationen zum Selbstbestimmungsrecht der Frauen".
2007 Robby Lind (Heinz-Joachim Nartschick) stirbt in Berlin. Der Forstarbeiter und Gastronom erzielte seine ersten Erfolge als Schlagersänger in der DDR Anfang der 1960-er Jahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen