Freitag, 14. März 2014

Kalenderblatt (14. März)

14. März

1641 Adam Graf von Schwarzenberg stirbt in Spandau an einem Schlaganfall. Er war der Berater von Kurfürst Georg Wilhelm und Herrenmeister des Johanniterordens.
1848 Die Märzrevolution eskaliert und auch in Berlin verschärft sich die Lage dramatisch. Erstmals geht die Kavallerie gegen demonstrierende Bürger vor, die zu ihrem Schutz Hunderte von Barrikaden in der Stadt errichten.
1854 Der Chemiker, Arzt, Immunologe, Forscher und Nobelpreisträger für Medizin, Paul Ehrlich, wird in Strehlen/Polen geboren. 1878 kommt er an die Charité in Berlin, 1891 arbeitet er am Institut für Infektionskrankheiten und 1896 wird er Direktor des Königlichen Instituts für Serumforschung und Serumprüfung, ebenfalls in Berlin.
1879 Albert Einstein wird in Ulm geboren. Er gehört zu den bedeutendsten Physikern aller Zeiten. Von 1914 bis 1933 lebt und arbeitet er in Berlin. Er ist Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin, Dozent an der Berliner Universität und Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik. 1921 erhält er den Nobelpreis für Physik.
1920 Der wegen des Kapp-Putsches erfolgte Aufruf zum größten Generalstreik der deutschen Geschichte, wird von den meisten Arbeitern befolgt. Fast alle Betriebe schließen und nicht nur der öffentliche Verkehr kommt zum Erliegen sondern auch die Wasser-, Gas- und Stromversorgung.
1959 Max Lingner, stirbt in Berlin. Der Maler, Graphiker und Gegner des NS-Regimes lebte jahrelang in Frankreich, bevor er 1949 nach Deutschland zurückkehrte. Er war Professor für Malerei des Zeitgeschehens an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und Mitbegründer der Deutschen Akademie der Künste in Ostberlin.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/lingner.htm

Das Hahn-Meitner-Institut Berlin, aus dem im Juni 2008 das Helmholtz-Zentrum Berlin hervorgeht, wird eingeweiht. Sowohl der Regierende Bürgermeister, Willy Brandt, als auch die Namensgeber, Lise Meitner und Otto Hahn, wohnen dieser Zeremonie bei.
1971 Bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus erzielt die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten, Klaus Schütz, 50,4% und 73 Sitze, die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten, Peter Lorenz, 38,2% und 54 Sitze und die FDP 8,4% und 11 Sitze.
1996 Erster Spatenstich für das neue Bundespräsidialamt neben dem Schloss Bellevue in Berlin-Mitte, das nach Entwürfen der Frankfurter Architekten Helmut Kleine-Kraneburg und Martin Gruber errichtet und wegen der elliptischen Form von den Berlinern "Präsidenten-Ei" oder "Oval Office" genannt wird.
1997 Jurek Becker stirbt in Sieseby/Schleswig-Holstein an Darmkrebs. Als der Schriftsteller und Drehbuchautor gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns protestiert, wird er aus der SED und aus dem Vorstand des Schriftstellerverbands der DDR ausgeschlossen.
2003 Bundeskanzler Gerhard Schröder verkündet in seiner Regierungserklärung die Agenda 2010, die u.a. die Verbesserung der "Rahmenbedingungen für mehr Wachstum und für mehr Beschäftigung" sowie den "Umbau des Sozialstaates und seine Erneuerung" bringen soll.
2006 Die EU-Finanzminister verschärfen das Defizitverfahren gegen Deutschland, das zum fünften Mal in Folge gegen den Euro-Stabilitätspakt verstößt. Es wird erwartet, dass die Bundesregierung den Stabilitätspakt 2007 einhält und das strukturelle Defizit um ein Prozent abbaut.
2010 Die Internationale Tourismus-Börse (ITB) Berlin, die alljährlich im ICC zu Füßen des Berliner Funkturms stattfindet, schließt ihre Pforten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen