Sonntag, 16. März 2014

Kalenderblatt (16. März)

16. März

1687 Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg wird in Hannover geboren. Durch ihre Heirat mit Friedrich Wilhelm I, dem "Soldatenkönig", wird sie Königin von Preußen. Sie ist die Mutter von Friedrich dem Großen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/sophie_d.htm
1695 Der niederländische Mathematiker, Maler und Architekt, Rutger von Langerfeld, stirbt in Berlin im Alter von 60 Jahren. Mit 43 Jahren kam Langerfeld an den Hof des Großen Kurfürsten, wo er als Hofmaler und Hofarchitekt arbeitete und die Prinzen unterrichtete.
1830 Paul Heyse, wird in Berlin geboren. Der Schriftsteller schreibt 177 Novellen und erhält 1910 den Nobelpreis für Literatur.
1901 Der Theater- und Filmschauspieler und Synchronsprecher, Erich Fiedler, wird in Berlin geboren. Hier besucht er die Schauspielschule von Max Reinhardt und debütiert 1922 am Deutschen Theater. Außerdem ist er ein gefragter Synchronsprecher.
1910 Der in Zürich geborene Chemiker, Hans Heinrich Landolt, stirbt 1910 in Berlin-Wilmersdorf. 1881 ging er an die Königliche Landwirtschaftliche Hochschule Berlin und leitete ab 1891 das Chemische Institut der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin.
1913 Der Sänger und Schauspieler, Rudi Schuricke, wird in Brandenburg an der Havel geboren. Für den Schlager "Capri-Fischer" erhält er eine Goldene Schallplatte. Aber auch seine Schlager "O mia bella Napoli", "Frauen und Wein", "Frühling in Sorrent", "Florentinische Nächte" und "Tulpen aus Amsterdam" werden große Erfolge.
1924 Wolfgang Kieling wird in Berlin-Neukölln geboren. Der Schauspieler wirkt auch in Hörspielen mit und betätigt sich als Synchronsprecher für Hollywood-Stars wie Yul Brunner, Tony Curtis, Marlon Brando, Kirk Douglas und Charlton Heston. Außerdem synchronisiert er Bert aus der Sesamstraße.
1989 Eberhard Diepgen (CDU) scheidet aus dem Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin aus. Sein Nachfolger ist Walter Momper (SPD).
2001 Der US-amerikanische Internet-Unternehmer, Jimmy Wales, gründet die deutschsprachige Online-Enzyklopädie, Wikipedia.
2002 Der Kabarettist, Synchronsprecher, Film- und Fernsehschauspieler und Regisseur, Wolfgang Gruner, stirbt in Berlin im Alter von 75 Jahren. Die "Berliner Schnauze mit Herz" war Mitglied im Ensemble des Berliner Kabaretts "Stachelschweine". Am 1. Oktober 1997 wurde ihm der Verdienstorden des Landes Berlin verliehen.
2006 Dieter Dost ("Dido") stirbt in Berlin im Alter von 69 Jahren. Er arbeitete zunächst als Stuntman und später als Laiendarsteller und Komparse in Filmen und Fernsehserien.

Klaus Hermsdorf stirbt in Berlin im Alter von 76 Jahren. Der Germanist war ein bedeutender Kafka-Forscher der DDR.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen