Mittwoch, 1. Januar 2014

Kalenderblatt (1. Januar)

1. Januar

1715 Das Glockenspiel der Parochialkirche im Berliner Klosterviertel erklingt erstmals am Neujahrstag.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/parochialkirche.htm
1802 Am Neujahrstag wird das von Carl Gotthard Langhans erbaute Theater am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte eröffnet. Schon 12 Jahre später brennt das Theater nieder.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/konzerthaus.htm
1817 Martin Heinrich Klaproth stirbt in Berlin. Der aus Wernigerode stammende Chemiker gehört zu den bedeutendsten Wissenschaftlern seiner Zeit. Er entdeckte die Elemente Uran, Zirconium, Cer, Titan, Tellur und Strontium.
1851 Kurz vor seinem 84. Geburtstag stirbt Heinrich Friedrich Link in Berlin. 1815 übernahm er an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin den Lehrstuhl für Naturgeschichte und er war Direkor des Berliner Botanischen Gartens. 1845 wurde er in den Orden Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste aufgenommen.
1856 Der Jurist Wilhelm Heinrich von Grolman stirbt in Berlin. Er war Kammergerichtspräsident und Mitglied des Staatsrats.
1861 Die Gebiete Moabit, Wedding und Gesundbrunnen werden nach Berlin eingemeindet, wodurch die Einwohnerzahl Berlins auf 550.000 steigt.
1868 Der Verleger Gustav Langenscheidt gründet in Berlin die "G. Langenscheidts Verlagsbuchhandlung".
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/langenscheidt.htm
1876 Gründung der Reichsbank. Sie ist die Zentralnotenbank des Deutschen Reiches und besteht bis 1945.
1877 Charlottenburg wird eine eigenständige Stadt. 1920 verliert es seine Eigenständigkeit wieder und wird durch das Groß-Berlin-Gesetz am 1. Oktober 1920 nach Berlin eingemeindet.
1880 Der Kriminalist Ernst Gennat wird in Berlin-Plötzensee geboren. Er wird zu einem Pionier der modernen Polizeiarbeit. Seine beruflichen Erfolge machen ihn schon zu Lebzeiten zu einer Legende.
1902 Der Architekt und Hochschullehrer, Johann Eduard Jacobsthal, stirbt in Charlottenburg (heute Berlin). Er war Professor an der Berliner Kunstakademie, der Berliner Bauakademie und der Berliner Gewerbeakademie.

Der Jurist und Rektor der Freien Universität Berlin, Ernst Heinitz, wird in Berlin geboren.1933 emigriert der aus einem jüdischen Elternhaus stammende Heinitz nach Italien, kehrt aber 1948 nach Deutschland zurück. Seit 1953 arbeitet er in Berlin als Richter.
1907 Das Schiller-Theater in Berlin-Charlottenburg wird mit dem Schauspiel "Die Räuber" von Friedrich Schiller eröffnet.
1908 Der Physiker Karl Adolph Paalzow stirbt in Berlin. Er war Professor der Physik an der Gewerbeakademie und an der Königlichen Kriegsakademie.
1932 Bernhard Lichtenberg wird Mitglied des Domkapitels und Dompfarrer der Sankt-Hedwigs-Kathedrale in Berlin-Mitte. 1996 wird er wegen seines Eintretens für Verfolgte des NS-Regimes seliggesprochen.
2001 Durch die Berliner Verwaltungsreform werden die bisher 23 Altbezirke auf 12 Bezirke reduziert.
2002 Der Schweizer Film- und Theaterschauspieler, Paul Hubschmid, stirbt in Berlin. 1980 erhielt er für sein langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film das Filmband in Gold.
2003 Das Pflichtpfand auf Getränedosen, Einweg-Glasflaschen und Einweg-PET-Flaschen tritt in Kraft. Für die Realisierung gilt eine neunmonatige Übergangsfrist.
2005 In Deutschland wird das Arbeitslosengeld II eingeführt, die Hartz IV-Gesetze werden wirksam. Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe werden zusammengelegt.

Alle LKW-Fahrer müssen für die Benutzung von deutschen Autoahnen eine Maut entrichten.
2006 Neben einer ganzen Reihe von steuerlichen Vergünstigungen wird auch die Eigenheimzulage abgeschafft.

Der Geheimdienstler und Vizechef der DDR-Auslandsaufklärung, Horst Jänicke, stirbt in Berlin.
2007 Die Mehrwertsteuer wird von 16 auf 19 Prozent angehoben. Dazu gibt es Kürzungen im Bereich der Pendlerpauschale und der Einkommensteuer. Eine Entlastung gibt es nur für Eltern durch die Einführung des Elterngeldes.
2008 Das Briefmonopol in Deutschland ist aufgehoben, die Vorratsdatenspeicherung tritt in Kraft.

Mit wenigen Ausnahmen herrscht in Berlin in allen öffentlichen Gebäuden, Krankenhäusern, Sporthallen, Gaststätten und Diskotheken ein striktes Rauchverbot.
2009 In Deutschland tritt die Abgeltungssteuer und eine Reform der Erbschaftsteuer in Kraft.
2013 Durch eine Änderung des Personenbeförderungsgesetzes entsteht der Bahn eine Konkurrenz durch Fernbusse.
2014 Sowohl die Sozialversicherungsbeiträge als auch die Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung sind gestiegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen