Freitag, 3. Januar 2014

Kalenderblatt (3. Januar)

3. Januar

1571 Kurfürst Joachim II von Brandenburg stirbt in Köpenick. Am 1. November 1539 läutete er in Berlin und Brandenburg die Reformation ein. Seine verschwenderische Hofhaltung verschlang Unsummen und brachte das Kurfürstentum an den Rand des Ruins.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/joachim2.htm
1739 Der Forstmann Karl Wilhelm Hennert wird in Berlin geboren. Zunächst wird er Leutnant, später Schlossbauinspektor in Rheinsberg, wo er sich Kenntnisse über das Forstwesen aneignet. Er unternimmt Forstvermessungen und wird 1785 in Berlin Oberforst-Bauinspektor und Leiter des Forstvermessungswesens.
1778 Der Erfinder und Pionier der optischen Telegrafie, Carl Philipp Heinrich Pistor, wird in Berlin geboren.
1807 Johann Georg Wilhelm Pape wird in Berlin geboren. Der Philologe und Lexikograf wird bekannt als Verfasser des Griechisch-Deutschen Handwörterbuchs.
1880 Der Journalist und Schriftsteller, Ernst Ludwig Kossak, stirbt in Berlin. Er gilt als Schöpfer des Berliner Feuilletons.
1884 Die evangelische Dankeskirche in Berlin-Mitte wird geweiht. Die Votivkirche geht auf die 1878 auf Kaiser Wilhelm I verübten, aber missglückten Attentate zurück.
1895 Der Pädagoge, Schriftsteller und Redakteur, Ludwig Ziemssen, sturbt in Friedenau (heute Berlin).
1922 Wilhelm Voigt, der “Hauptmann von Köpenick“, stirbt in Luxemburg. Der vorbestrafte Kleinkriminelle unterstellt in der Uniform eines Hauptmannes ahnungslose Soldaten seinem Befehl, besetzt das Köpenicker Rathaus, bemächtigt sich der Stadtkasse und lässt den Bürgermeister verhaften. Durch diese sogenannte "Köpenickiade" erlangen Köpenick und Wilhelm Voigt nationale und internationale Berühmtheit. Nach seiner Begnadigung durch Kaiser Wilhelm II siedelt Wilhelm Voigt nach Luxemburg über.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/voigt.htm
1926 Der Wirtschaftsprofessor, Politiker, Manager und Autor, Werner Michael Blumenthal, wird in Oranienburg (35 km von Berlin) geboren. Der von 1977 bis 1979 unter Jimmy Carter amtierende Finanzminister leitet seit 1997 das Jüdische Museum in Berlin-Kreuzberg.
1946 Wilhelm Pieck, Mitglied des Präsidiums der Kommunistischen Internationalen und Reichstagsabgeordneter, erhält die Ehrendoktorwürde der Stadt Berlin. Später wird sie ihm wieder aberkannt.
1958 Alexander Meißner stirbt in Berlin. Der aus Österreich stammende Physiker wurde bekannt durch die Entwicklung der Rückkopplung zur Erzeugung ungedämpfter elektromagnetischer Schwingungen. Der Pionier der Rundfunktechnik ist auch Erfinder der nach ihm benannten Meißner-Schaltung.
2008 Margarete Charlotte (Lotte) Moos stirbt in London. 1933 war die in Berlin geborene Dichterin und Dramatikerin vor den Nationalsozialisten zunächst nach Paris und dann nach London geflüchtet.
2010 Der Schlagzeuger und Solopauker, Hans-Dieter Lembens, stirbt in Berlin. Bis zum Bau der Mauer spielte er im Berliner Sinfonie-Orchester. Ab 1962 spielte er bei den Berliner Philharmonikern.
2011 Zum letzten Mal werden Wehrpflichtige in Deutschland einberufen. Das Bundeskabinett hatte am 15. Dezember 2010 die Wehrpflicht in Friedenszeiten ausgesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen