Montag, 13. Januar 2014

Kalenderblatt (13. Januar)

13. Januar

1505 Joachim II von Brandenburg wird in Cölln geboren. Von 1535 bis 1571 ist er Kurfürst von Brandenburg.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/joachim2.htm
1635 Philipp Jacob Spener wird in Rappoltsweiler, Elsass geboren. Der lutherische Theologe und Pietist ist der bedeutendste Genealoge des 17. Jahrhunderts und der wissenschaftliche Begründer der Heraldik.
1659 Der kurfürstlich brandenburgische Baumeister und Oberbaudirektor, Johann Arnold Nering, wird in Wesel geboren. Er erbaut u.a. die Parochialkirche in Berlin Mitte.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/nering.htm
1661 Bei einem Gewitter gerät die noch aus dem Mittelalter stammende Turmspitze der Berliner Marienkirche in Brand. Um die eng aneinander gedrängten Häuser des Marienviertels vor einem Großbrand zu bewahren, befiehlt der Generalfeldzeugmeister von Sparr seinen Kanonieren, die Spitze herunterzuschießen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/marienkirche.htm
1731 Carl von Gontard wird in Mannheim geboren. Der Architekt entwirft die Türme des Deutschen und Französischen Doms am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/gontard.htm
1797 Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern, , stirbt im Schloss Schönhausen in Berlin. Durch ihre Heirat mit Friedrich II war sie von 1740 bis 1786 Königin von Preußen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/elisabeth.htm
1877 Der in Thüringen geborene Gustav Hempel stirbt in Berlin. Der Verleger gründete 1846 in Berlin den "Verlag Gustav Hempel".
1920 Während einer Verhandlung der Weimarer Nationalversammlung zum Betriebsrätegesetz ereignet sich vor dem Reichstag eine Tragödie. Eine Demonstration, zu der über 100000 Menschen aus dem Umfeld der Arbeiterbewegung erschienen sind, verläuft zunächst friedlich. Plötzlich aber fallen Schüsse aus Revolvern und Maschinengewehren. Die Zahl der Toten schwankt zwischen 20 und 42, über 100 wurden verletzt
1943 Die "Mutter" von "Nesthäkchen", Else Ury, stirbt im Konzentrationslager Auschwitz im Alter von 65 Jahren. Sie gehört zu den bekanntesten deutschen Kinderbuchautorinnen.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/ury.htm
1993 Der ehemalige Staats- und Parteichef Erich Honecker wird nach 169 Tagen aus der Untersuchungshaft entlassen und darf Deutschland als freier Mann verlassen.
1994 Das Bundeskabinett billigt ein vom Bundesfinanzministerium vorgelegtes Papier "Kosten der Verlagerung des Parlamentssitzes und von Regierungsfunktionen nach Berlin". Darin werden die Gesamtkosten des Umzugs auf 20 Milliarden DM über einen Zeitraum von etwa zehn Jahren festgelegt.
2000 Der in Thessaloniki geborene Sänger Estrongo (Eto) Nachama stirbt in Berlin. Er wird auf dem Jüdischen Friedhof Heerstraße in Berlin beigesetzt. Seine Eltern, seine Schwestern und seine Verlobte Regina wurden in Auschwitz ermordet. Der Sänger war von 1947 bis 2000 Kantor der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Sein Sohn ist Andreas Nachama, Historiker, Publizist, Rabbiner und Direktor der Stiftung Topographie des Terrors.
2002 Die Schönheitskönigin, Fotografin und Unternehmerin, Susanne Erichsen, geb. Susanne Firle, stirbt in Berlin an einem Schlaganfall. 1945 wurden sie und ihr norwegischer Ehemann deportiert und in ein sowjetisches Zwangsarbeitslager verbracht. Während ihr Mann dort starb, kam sie 1947 frei. Sie arbeitete als Mannequin und Fotomodell und wurde am 2. September 1950 Miss Germany. Sie gründete in Berlin die Teenager Modelle GmbH und eine Mannequin- und Modelschule.
2004 Harald Haacke stirbt in Berlin. Der Bildhauer war verheiratet mit der Bildhauerin Brigitte Stamm und spezialisierte sich auf Nachschöpfungen im Dienst der Denkmalpflege.
2008 Annette Reber stirbt in Berlin. Die Autorin, Regisseurin und Dramaturgin war u.a. am Deutschen Theater und am Maxim-Gorki-Theater in Berlin tätig. Sie war die Tochter des Sportreporters Heinz-Florian Oertel.

Das Landesarbeitsgericht erklärt die Kündigung eines Arbeitnehmers mit HIV-Infektion, die während der Probezeit ausgesprochen wurde, für wirksam und weist die Klage auf Entschädigung wegen eines Verstoßes gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ab. Das beklagte Pharmaunternehmen hatte festgelegt, dass chemisch-technische Assistenten im Fertigungsbereich mit Erkrankungen nicht beschäftigt werden durften. Nach Kenntnis der HIV-Infektion des Arbeitnehmers hatte das Unternehmer dem Arbeitnehmer gekündigt.

Rund zehntausend Menschen gedenken in Berlin der ermordeten Kommunistenführer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht.
2009 Bundeskanzlerin Merkel und Vizekanzler und Außenminister Steinmeier stellen in einer Bundespressekonferenz das Konjunkturpaket II vor. Das 50 Milliarden Euro umfassende Maßnahmenpaket ist das größte in der Geschichte der Bundesrepublik.
2012 Die Costa Concordia sinkt vor der Insel Giglio. An Bord befinden sich auch acht Berliner, von denen ein gehbehindertes Ehepaar aus Adlershof in Berlin-Treptow das Unglück nicht überlebt und zu den 32 Todesopfern dieser Tragödie zählt.
2014 Die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren "100 % Tempelhofer Feld", das sich gegen jegliche Bebauung des ehemaligen Flughafengeländes wendet, läuft mit dem heutigen Tag ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen