Donnerstag, 30. Januar 2014

Kalenderblatt (30. Januar)

30. Januar

1697 Johann Joachim Quantz wird in Scheden/Niedersachsen geboren. Der Flötist, Flötenbauer und Komponist ist auch als Flötenlehrer tätig. Sein bekanntester Schüler ist Friedrichs des Große.
1781 Der Dichter und Naturforscher, Adelbert von Chamisso, wird als Louis Charles Adélaïde de Chamissot de Boncourt in der Nähe von Châlons-sur-Marne im Département Champagne in Frankreich geboren.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/chamisso.htm
1933 Um 11.00 Uhr ernennt Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler. Vizekanzler wird Franz von Papen (Zentrum), Hermann Göring erhält das Reichsinnenministerium und damit auch die Kontrolle über die Polizei.

Am selben Abend versammeln sich rund 20000 Anhänger der SA und des Stahlhelms (ein paramilitärischer Wehrverband) am Großen Stern im Tiergarten. SA-Leute formieren sie zu einer sechs Mann breiten Marschkolonne, die in einem Fackelzug durch das Brandenburger Tor zieht. Der Rundfunk berichtet live von diesem Ereignis.
1938 Der Bühnenautor, Liedtexter, Verleger, Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor, Heinrich Bolten-Baeckers, stirbt in Dresden. Er war u.a. auch für Paul Lincke tätig und textete Operettenlieder wie "Das ist die Berliner Luft" oder Schlager wie "Schenk mir doch ein kleines bisschen Liebe". 1909 gründete er eine eigene Filmproduktionsfirma und drehte zahlreiche Unterhaltungsfilme.
1963 Die Wilhelm-Foerster-Sternwarte auf dem knapp 80 Meter hohen Insulaner in Berlin-Schöneberg wird eröffnet.
1975 Der in China geborene Komponist, Librettist und Kompositionslehrer, Boris Blacher, stirbt in Berlin. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt er mehrere nationale und internationale Auszeichnungen.
2001 Der in Berlin geborene Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, Hartmut Reck, stirbt in Nienburg/Weser in Niedersachsen. Als Synchronsprecher gab er berühmten Schauspielern wie Anthony Hopkins, Robert Duvall, Michael Caine, Donald Sutherland, Franco Nero und Terence Hill seine Stimme.
2002 Der Deutsche Bundestag beschließt, den Import embryonaler Stammzellen bis auf wenige Ausnahmen zu verbieten. Für das Gesetz stimmen 360 Abgeordnete, 190 Abgeordnete stimmen dagegen und neun Abgeordnete enthalten sich der Stimme.

Der Journalist, Bernt von Kügelgen, stirbt in Berlin. Er arbeitete u.a. für die Berliner Zeitung und war ab 1950 Chefredakteur der Neuen Berliner Illustrierten.
2006 Der aus Siebenbürgen stammende Mediziner und Onkologe, Arnold Martin Graffi, stirbt in Berlin. Er war ein Wegbereiter der experimentellen Krebsforschung und erhielt zahlreiche Ehrungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen