Samstag, 4. Januar 2014

Kalenderblatt (4. Januar)

4. Januar

1571 Bruder Peter, der letzte Franziskanermönch des Grauen Klosters in Berlin, stirbt. Kurfürst Johann Georg veranlasst, das Kloster fortan als Gymnasium zu nutzen. Das Berlinische Gymnasium zum Grauen Kloster wird am 13. Juli 1574 eingeweiht.
1785 Jacob Ludwig Karl Grimm wird in Hanau geboren. Der Jurist und Germanist gilt als Begründer der deutschen Philologie und Altertumswissenschaft. Er und sein Bruder Wilhelm sammeln und bearbeiten Märchen und veröffentlichen diese als "Brüder Grimm".
1786 Moses Mendelssohn stirbt in Berlin. Der Philosoph gilt als Wegbereiter der jüdischen Aufklärung (Haskala).
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/moses.htm
1797 Der Bankier, Politiker, Publizist und Astronom, Wilhelm Beer, wird in Berlin geboren. Er ist der Bruder des Dramatikers Michael Beer und des Komponisten Giacomo Meyerbeer.
1875 Der Chemiker Theodor Goldschmidt stirbt in Berlin. Er war der Gründer der "Chemischen Fabrik Theodor Goldschmidt", die Hilfsmittel für die Textilindustrie herstellte.
1902 Auf dem Weg zu einem Vortrag stürzt Rudolf Virchow, Arzt an der Berliner Charité, beim Sprung aus der noch fahrenden Straßenbahn und zieht sich dabei u.a. einen Oberschenkelhalsbruch zu. Von seinen Verletzungen erholt er sich nicht mehr und stirbt acht Monate später.
http://www.berlin-die-hauptstadt.de/virchow.htm
1913 Alfred Graf von Schlieffen stirbt in Berlin. Er war Generalfeldmarschall, Chef des Generalstabes und Verfasser des Schlieffen-Planes.
1915 Anton von Werner stirbt in Berlin. Der Historienmaler und Kunstpolitiker schuf auch großformatige Wandbilder und Glasmosaiken und er verlieh Berlin seine erste bunte Hausfassade.
1929 Der Journalist, SED-Funktionär und Mitglied des Politbüros des ZK der SED, Günter Schabowski wird in Anklam/Mecklenburg-Vorpommern geboren. Weltweit bekannt wurde er am 9. November 1989, als er während einer Pressekonferenz durch ein Missverständnis einen Massenansturm von DDR-Bürgern auf die Grenze nach Westberlin auslöste, was noch am selben Abend zur Öffnung der Mauer führte.
1942 Gottwalt Schaper stirbt in Berlin. Der Bauingenieur war ein Pionier der geschweißten Stahlbrückenbauweise. Bis dahin kannte man nur die Niettechnik.
1979 Der in Berlin-Kreuzberg geborene Schauspieler, Sänger und Entertainer, Peter Frankenfeld, stirbt in Hamburg an einer Virusinfektion.
2001 Der Leiter der Öffentlichkeits- und Pressearbeit der Berliner Polizei, Polizeioberrat Karsten Gräfe, erhält wegen Trunkenheit am Steuer einen Strafbefehl. Eine Blutuntersuchung hatte einen Wert von 1,76 Promille Alkohol ergeben. Gräfe muss eine Geldstrafe von 3900 DM zahlen und verliert seinen Führerschein für zehn Monate.

Der Grünen-Politiker und Bundesaußenminister Joschka Fischer entschuldigt sich für seine Angriffe auf Polizisten in den 1970er Jahren. Er distanziert sich von seiner damaligen Gewalttätigkeit und spricht von einem "großen Fehler" und "schlimmen Irrtum".
2008 Nach der Entscheidung des Bundesgerichtshofs sind die Gegner des G-8-Gipfels weder Mitglieder einer terroristischen noch einer kriminellen Vereinigung. Somit war die in sechs Bundesländern erfolgte Razzia der Generalbundesanwaltschaft im Mai 2007 gegen 40 Wohnungen und Einrichtungen der sogenannten autonomen Szene rechtswidrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen